Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von vsilverlord
vsilverlord

174 Beiträge

RAD-Studio 2009 Arc

Re: Automatisierte Weiterverbreitung (Wurm)?

Alt 4. Apr 2008, 20:57
Das ganze Gerede über "illegal" und "nicht zu verantworten" ist doch lächerlich. Er hat doch schon ausführlich bestätigt, dass das Projektwochenenden sind. Also ich hab bei mir zuhause auch mal ein paar Sachen ausprobiert (wohlgemerkt nur auf den Heimrechnern). Die Prinzipien von solchen Programmen sind sehr simpel, außerdem ist das auch unterhaltend bis zu einem gewissen Grad. Ich hab z.b einen Trojaner programmiert, mit dem man auf dem anderen Heimrechner Daten auslesen kann und das Cd-Laufwerk auf und zu machen kann. Ein Wurm ist natürlich eine andere Sache, Würmer sind ja im Prinzip ja nicht schädlich, sie dienen ja nur dazu den Viren und Trojanern den Weg vorzubereiten, wobei ein Virus Daten sogar richtig Schaden anstellen kann. Was genau willst du programmieren und was meinst du mit Vererbung? Normal soll der Wurm ja von Computer zu Computer springen und sich dabei vermehren, und dabei sich dabei in verschiedene Anwendungen einschleichen (Email, Irc, Office, diverse andere Anwendungen) und sie dabei so infizieren, dass die massive Verbreitung des Wurms im Mittelpunkt steht. Bis jetzt war alles ein bisschen Theoretisch, auch von den bisherigen Beiträgen und hat eher weniger mit Programmieren zu tun gehabt.
Also ein Konkretes Beispiel zu Forschungszwecken:
Der Wurm durchsucht das Verzeichnis nach Exe-Dateien. Sobald er eine gefunden hat, Kopiert er sich in das Verzeichnis, gibt sich selbst das Icon und den Namen der Datei, bennent die Datei um und oder versteckt sie, und verknüpft sie mit der neu rein kopierten Datei, damit, wenn draufgeklickt wird, gleichzeitig der Wurm und die alte Datei ausgeführt wird. Außerdem können noch diverse andere Dateien mit ausgeführt werden.
Nun warum das ganze?
Der Wurm manipuliert ja eine Exe, das kann ja z.b Eine Spielexe datei sein. Wenn das "Opfer" nun die Datei startet, merkt der Virenscanner dass da was nicht stimmt. Er fragt das "Opfer" ob das zu startende Programm wirklich gestartet werden soll und dass da was nicht stimmt. Das "Opfer" nimmt an, dass da was mit dem Virenscanner nicht stimmt und startet das Spiel trotzdem. Das Spiel startet wie gewohnt, also wird er keinen Grund zur Beunruhigung sehen. Was er aber nicht weiß, dass der Start des Spieles gleichzeitig andere Anwendungen, wie zum Beispiel ein Virus oder einen Trojaner zum Leben erweckt wurden.
Das ist normal der ganze Sinn und Zweck eines Wurms; nicht dass er selbst Schaden erzeugt, sondern dass er sich rasend schnell vermehrt, klein und deswegen schwer zu finden ist und Viren und Trojanern Türen und Tor öffnet.
Ich hoffe das hilft dir jetzt mal bei deinen Projekt ein bisschen weiter.
ps: wenn man nicht weiß, wie das Böse denkt, kann man es auch nicht vernichten. Die besten Virenscanner Programmierer sind ja bekannerweise ehemalige Internetverbrecher, die von den Firmen in den Gefängnissen rekrutiert wurden.
Volker
~beware
Wizards First Rule:
People are stupid; given proper motivation, almost anyone will believe almost anything. Because people are stupid, they will believe a lie because they want to believe it’s true, or because they are afraid it might be true
  Mit Zitat antworten Zitat