Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von napstar
napstar

133 Beiträge

Delphi 2007 Architect

Re: dll automatisch einbinden...

Alt 4. Apr 2008, 11:10
Zitat von Muetze1:
Die Units können sich nicht gegenseitig einbinden, dann läuft der Compiler im Kreis. Trag einfach die Unit1 in die Uses Liste vom Implementation Teil der readdll unit ein.

Und grundsätzlich: Ich würde niemals fest auf die globale Form1 Variable zugreifen. Und selbst wenn es sich nicht vermeiden lässt, würde ich niemals irgendwelche Komponenten der Form direkt ansprechen bzw. auswerten. Die ListBox wäre tabu, es geht mich in einer anderen Unit nichts an, was da selektiert ist. Entweder ermittelt das die TForm1 selbst und fordert den Benutzer entsprechend auf eine Auswahl zu treffen, wenn keine besteht bzw. übergibt den selektierten Eintrag in einem Aufruf der anderen Unit. Und selbst wenn dies nicht gehen würde, dann würde ich eine Methode erstellen in TForm1 und die macht dieses und gibt den ausgewählten Eintrag zurück.
gut zu wissen.. aber da ich ja noch mit delphi ziemlich am anfang stehe, weiche ich zur einfachsten methode aus ^^.. aber wie sollte ich es denn deiner meinung nach machen.. irrgendwie muss ich doch an die daten rankommen..
und noch ne kleine frage: ich habe bemerkt, dass ich der listbox bei diesem befehl einen integer mitgeben muss.. ListBox1.Selected
dann würde ja ich ja selbst ein item markieren.. gibt es eine methode zu erkennen, welches item selektiert ist?
  Mit Zitat antworten Zitat