Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

1.622 Beiträge

FreePascal / Lazarus

Re: Eigene 2dEngine basierend auf DX oder OpenGL

Alt 3. Apr 2008, 21:04
Zitat von .chicken:
Also deine Engine basiert auf Direct3D?
Meine Engine lässt sich wählbar mit Direct3D oder OpenGL betreiben.

Zitat von .chicken:
Ist das auch sinnvoll oder macht es die ganze Sache nur unnötig komplizierter?
Die Frage, ob die Verwendung einer solchen 3D-Renderingengine nicht alles komplizierter macht, ist nicht ohne weiteres zu beantworten.
Sobald man es hinbekommen hat, über die 3D-Schnittstelle ein einzelnes Bild zu zeichnen, ist man nur noch 1 Befehl davon entfernt dieses Bild zu rotieren, kippen, stauchen, überblenden etc. Dabei erfordern diese Transformationen kaum Leistung, wenn sie auf der Grafikkarte ausgeführt werden, was nur durch Verwendung der 3D-Schnittstelle erreicht werden kann.

Außerdem lassen sich über die Verwendung der 3D-Hardware Effekte realisieren, die ohne nur mit sehr viel Aufwand zu erreichen wären (Shader, 3D-Transformationen, Beleuchtung, Kameras etc.).

Natürlich ist die Programmierung mit Direct3D/OpenGL ein großer Overhead, wenn du nur einen 2D-Snake-Klon schreiben möchtest.

Für den Einstieg in die (2D)-Programmierung mit OpenGL empfehle ich dir das folgende Tutorial:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_2D

Für das Thema Direct3D/DirectX 9 mit Delphi das folgende Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833408359/delphipraxis-21

Zitat von .chicken:
Da du ja selbst eine Engine programmiert hast, kannst du mir vll ein paar Denkanstöße geben wo ich anfangen soll?
Du musst damit Anfangen dir zu überlegen, was genau deine Grafikengine machen soll. Dabei darfst du die Funktionalitäten der Grafikengine nicht mit den Inhalten des Spiels, das du schreiben möchtest vermischen. Du solltest dir außerdem Überlegen, wie du deine Engine später verwenden willst - also wie das Interface deiner Bibliotheken/Klassen aussieht. Die grundlegende (2D-)Grafikengine benötigt meiner Meinung nach folgende Abstraktionsebenen:

Erste Abstraktionsebene:
- Schnittstellen Abstraktionsebene, die Zugriff auf die gewählte Grafikschnittstelle bietet, ohne dass die spätere Anwendung etwas davon mitbekommt. Tauschst die diese Abstraktionsebene aus, so kann deine Engine mit einer anderen Grafikschnittstelle betrieben werden.

Zweite Abstraktionsebene:
- Zeichenflächenobjekt, das die grundlegende Zeichenoberfläche repräsentiert
- Bilderobjekt, das Bilder auf die Zeichenfläche zeichnet
- Bilderlistenobjekt, das die Bilder verwaltet

Dritte Abstraktionsebene:
- Spritenengine, die sich um Animationen, Bewegungen, Kollisionen etc. kümmert
- GUI-System

Vierte Abstraktionsebene:
- Anwendungsschicht (Spiel)

Ich hoffe, dass dir diese Informationen ein wenig geholfen haben,
Andreas

EDIT: Ehrlich gesagt habe ich auch wie du angefangen an meiner 2D-Engine zu schreiben ohne vorher kaum eine Zeile DirectX oder OpenGL geschrieben zu haben. Allerdings hatte ich schon sehr genaue Vorstellungen davon, was ich möchte und hatte das Buch (siehe oben) über DirectX zur hälfte gelesen.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat