Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: USB Conroller mit integrierter Windows Software?!

  Alt 3. Apr 2008, 17:08
Zitat von Alloc:
Also insgesamt dürfte den Anforderungen das wohl am nächsten kommen:
Gerät bietet per USB nen Massenspeicher (auf dem das Programm mit Autostart liegt) und ein HID-Device an. Damit *müsste* auf neueren Systemen die Treiberinstallation komplett entfallen. Prog wird dann beim Anschluss automatisch gestartet (wenn Autostart aktiv) oder manuell, könnte aber auch auf den PC kopiert werden und immer im Hintergrund laufen. Prog erkennt, wenn das Gerät angeschlossen ist, zeigt sich und parametrisiert Gerät über das HID-Device-Interface (libusb oder so).
Jau, in die Richtung hätte ich auch gedacht. Wenn man statt eines fertigen USB-Controllers das ganze einen Microcontroller machen lässt, kann man es noch weiter vereinfachen indem man einfach an einer unbenutzten Stelle auf dem Massenspeicher einen I/O-Bereich implementiert. Auf den kann die Software dann zugreifen um die Konfigurationsdaten durchzureichen. So spart man sich das zweite USB-Device und das Problem dass es früher keine HID-Klassen gab. USB-Massenspeicher müssten ziemlich weit "rückwärts" unterstützt werden. Filesystemtechnisch könnte das über eine gesperrte Datei erreicht werden, die sich halt nicht verändern lässt.

Klingt auf jeden Fall nach einer schnuckeligen Aufgabe
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat