Einzelnen Beitrag anzeigen

Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: USB Conroller mit integrierter Windows Software?!

  Alt 3. Apr 2008, 15:46
Hi,

also Treiber braucht man wohl immer. Ausnahme scheint die Möglichkeit zu sein, dass man das Gerät als HID anmeldet, dann kann man wohl ohne speziellen Treiber mit Programmen drauf zugreifen (die FTDI-Chips brauchen aber definitiv ihre Treiber).

Programm vom Gerät: Dazu müsste dann das Gerät zusätzlich einen Speicher als USB-Wechseldatenträger anbieten, auf dem dann die entsprechende Software liegt. In dem Fall könnte auch dieses Prog automatisch gestartet werden, wenn der Stick (das Gerät) angestöpselt wird, aber natürlich nur, wenn Autostart für USB-Medien aktiviert ist.

Autostart eines Progs bei Anschluss eines USB-Geräts: Ist denke ich nur mit speziellem Treiber möglich, der dann selbstständig das Prog anschmeisst ... Wenn ich soetwas machen sollte, würde ich wohl eher ein Prog schreiben, welches im Hintergrund läuft und regelmäßig (zb alle 5-10s) überprüft, ob das Gerät angeschlossen ist, und sich dann erst zeigt. In Kombination mit dem USB-Datenträger in dem gleichen Gerät kann man damit das ganze recht schön gestalten

Also insgesamt dürfte den Anforderungen das wohl am nächsten kommen:
Gerät bietet per USB nen Massenspeicher (auf dem das Programm mit Autostart liegt) und ein HID-Device an. Damit *müsste* auf neueren Systemen die Treiberinstallation komplett entfallen. Prog wird dann beim Anschluss automatisch gestartet (wenn Autostart aktiv) oder manuell, könnte aber auch auf den PC kopiert werden und immer im Hintergrund laufen. Prog erkennt, wenn das Gerät angeschlossen ist, zeigt sich und parametrisiert Gerät über das HID-Device-Interface (libusb oder so).

Alle Angaben ohne Gewähr

Grüße,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat