Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

1.474 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Starter

Re: Tutorial: Wie verwende ich das CoolTrayIcon?

Alt 3. Apr 2008, 09:49
Zufällig (!) fand ich in der Datei convert_cti_projects.txt folgenden Passus

Zitat:
2) The StartMinimized property no longer exists. It has been replaced by the
OnStartup event. This event has a ShowMainForm parameter, which you set to
false if you don't want the main form to show when your app. starts.

The reason for this change is that StartMinimized only worked at design-time,
meaning you could not determine at run-time if you wanted to show the form
or not. With the change it is now possible to have a user option for this
in your app.

See the StartHidden demo for an example.
Klasse! Und ich rödele seit Tagen (!) an diesem Mist herum. Die Umweltbelastung, die allein ein solch sinnloser Stromverbrauch verursacht, können wir uns ja alle bestens leisten. Natürlich lese ich mir solche Dateien nicht durch, weil diese für gewöhnlich zu 99% aus Redundanz bestehen (will nicht ungerecht sein: das muß keinesfalls auf die Autoren von CoolTrayIcon zutreffen). Ich probiere erst einmal aus. Werde ich nicht fündig, besuche ich Foren. Daß an einer solch evidenten Eigenschaft rumgemacht wird, ist wohl Pech, daß ausgerechnet ich mal wieder einfing. Das nur zur Erklärung, wie ich darauf nicht kommen konnte.

Verändere nie ein funktionierendes System...

Vielleicht ist diese Veränderung sogar ja eine Verbesserung, das würde mich halbwegs trösten. Es liest sich in der Tat so, als könne die Minmierung optional, bedingt erfolgen, das wäre ja genau das, was ich benötige. Hoffentlich klappt es auch!!

Letztlich bin ich aber durch Dich darauf gekommen, deshalb meinen besten Dank an Dich!

Edit: Ich habe defnitiv eine neuere Version, in der die StartMinimized-Eigenschaft abgeschafft, dafür aber um eine Option, das Fenster sichtbar oder unsichtbar beim Start erscheinen zu lassen, erweitert wurde (wieder klasse, diesmal sogar nicht ironisch). Das funktioniert sogar bestens *glücklich*.
  Mit Zitat antworten Zitat