erstmal legst du ein array mit den feldern an
Delphi-Quellcode:
TSpielerSeite = (Rot, Gelb);
TFeld = (Rot,Gelb,None)
TFelder = Array[0..6,0..5] of TFeld;
var
Felder:TFelder;
SpielerAnDerReihe:TSpielerSeite;
dort kannst du reinspeichern deine Chips
Felder[ChipX,ImpactY(ChipX)] := SpielerAnDerReihe;
und um herauszufinden, welches feld in der spalte das niedrigstmögliche ist, benutzt du ImpactY
Delphi-Quellcode:
function ImpactY(X:Integer): Integer;
var
i:integer;
begin
for i := 0 to 5 do
if Felder[X,i] <> None then
begin
result := i - 1;
exit;
end;
end;
velleicht hilft dir das
das Essen ist wie das Internet - Downstream ist immer angenehmer als Upstream
-
Warum missbraucht die ganze Programmierwelt Images als Paintboxen