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Parent herausfinden

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 25. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2006
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Chewie

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Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Parent herausfinden

  Alt 25. Aug 2006, 21:12
Wenn dir TSpriteEngine (was auch immer das ist) nicht genügt, dann lass eine Klasse von dieser erben und schreib da rein, was du brauchst.

WO ist das Problem?
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

Re: Parent herausfinden

  Alt 25. Aug 2006, 21:13
Das die Komponente namens TDXSpriteEngine eine TSpriteEngine benutzt und wenn ich dann ne neue TSpriteEngine mache müsste ich auch ne neue TDXSpriteEngine machen...

Und ich will ja nicht die halben DelphiX Komponenten neu programmieren
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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fkerber
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#13

Re: Parent herausfinden

  Alt 25. Aug 2006, 21:15
Hi!

Naja, du müsstest sie ja nur ableiten und die Parent-Eigenschaft hinzuzufügen....


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
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#14

Re: Parent herausfinden

  Alt 25. Aug 2006, 21:17
Ja aber schau mal

Delphi-Quellcode:
TDXSpriteEngine = class(Wasweißichjetzt)
..
public
 Engine: TSpriteEngine;
end;
Und das ist eine Komponente... dh ich müsste auch TDXSpriteEngine verändern oder neu ableiten. Und wie gesagt ich wollte eine Komponente schreiben wo der der sie verwenden will nicht noch sein halbes DelphiX umschreiben muss
Michael
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Chewie

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#15

Re: Parent herausfinden

  Alt 25. Aug 2006, 21:23
Wenn du von TSpriteEngine ableitest, dann sind doch Objekte dieser Klasse auch ansprechbar als Objekte vom Typ TSpriteEngine (das ist ja ein Prinzip der OOP). Du musst nur die Stelle, an der das Feld Engine erzeugt wird, ändern und die abgeleitete Klasse selbst, sonst nichts.
Martin Leim
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#16

Re: Parent herausfinden

  Alt 25. Aug 2006, 21:26
Ja aber wie gesagt: Das ist doch total unschön. Wenn ich meine Klasse/Komponente hier in der DP mal anbiete. Ihr werdet mir den Vogel zeigen wenn ich sage das ihr noch an den Engine-Klassen rumbasteln müsst
Michael
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Chewie

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#17

Re: Parent herausfinden

  Alt 25. Aug 2006, 21:33
Wieso kannst du das nicht alles kapseln? Ich versteh dein Problem nicht.
Martin Leim
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#18

Re: Parent herausfinden

  Alt 25. Aug 2006, 21:38
Zitat von Chewie:
Wieso kannst du das nicht alles kapseln? Ich versteh dein Problem nicht.
Kennst du die DelphiX Komponenten?

man braucht ein DXDraw eine DXImagelist und eine DXSpriteEngine wobei die letzten beiden durch Variablen mit dem DXDraw verbunden sind. Weißt du was ich machen muss wenn ich jetzt DXSpriteEngine.Engine (TSpriteEngine) verändere? Ich muss wie gesagt die DXSpriteEngine Kompo neu ableiten und ändern halt und dadurch auch DXDraw weil DXDraw ein TDXSpriteEngine will und keine TDXMeineSpriteEngine!
Michael
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Chewie

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#19

Re: Parent herausfinden

  Alt 25. Aug 2006, 21:41
Ich kenn diese Komponenten nicht, nein.
Du hast also keine Möglichkeit zu bestimmen, welches TSpriteEngine-Object da drin ist? Nun, wenn das wirklich nicht geht würd ich versuchen, die Hierarchiebeziehung irgendwie seperat zu speichern.
Martin Leim
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#20

Re: Parent herausfinden

  Alt 25. Aug 2006, 21:42
Und was ist mit diesem RTTI ?
Gibts da keine Möglichkeit?
Michael
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