Zitat von
Socke_SG:
Hmm...okay. Und wie übertrage ich das dann?
Du hast doch schon eine bestehende Chat-Lösung. Nur wird bei dieser alles wás beim Client eingegeben wird sofort beim Server angezeigt (oder der Server sendet die Daten gleich an alle anderen Clients und diese zeigen den Text an).
Angenommen der Client sendet LOGIN Socke
Der Server analysiert die Daten bis zum Carriage-Return (der Abschluss für jeden Befehl).
Erkennt er "LOGIN" extrahiert er das, was danach kommt (der Username) und ruft seine Login-Funktion auf.
Wenn die Login-Funktion ihr ok gibt, sendet der Server an den Client: OK
andernfalls: ERROR login failed
Irgendwo hier auf der
DP wurde schon mal so ein Parser für Befehle vorgestellt; vielleicht weiss ja noch jemand, wo der Artikel ist.
Die Befehle von oben sind nur eine Möglichkeit, man kann z.B. auf
XML-Daten verschicken.
XML hat den Vorteil, dass man es beliebig ausbauen und erweitern kann; Nachteil ist die grössere Datenmenge und die Komplexität (nix für Anfänger).
Nachtrag: für den Anfang braucht man die Daten nicht mal übers Netzwerk übertragen.
Angenommen du hast ein Programm mit 3 Formularen (2 * Client, 1 * Server)
Jedes Formular hat folgende Funktion:
procedure DataIn(const daten:string);
Dann kannst du alles ohne Netz als Trockenübung in einem Prog. testen.
Später werden die Daten über
TCP/
IP gesendet anstatt DataIn direkt aufzurufen.