Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

925 Beiträge

Re: Umsteigen auf C++?

Alt 31. Mär 2008, 20:35
Hallo,

zuerstmal zu Programmiersprachen allgemein:
http://r2c2.weingut-rehn.de/forum/viewtopic.php?t=38

Hab vor den Text zu überarbeiten zu erweitern und zu ergänzen, aber bis ich dazu komm, gehen wohl noch n paar Monate ins Land.

Achtung. Das folgende ist wohl stark subjektiv:

Sollte man C++ können?
- Ja. IMHO schon. Bringt Verständnis, insbesondre, wenns im Pointer und/oder WinAPI geht. C++ zumindest annähernd lesen können halte ich für sehr sinnvoll.

Sollte man C++ programmieren?
- Wenn man stark hardwarenah programmieren will(Treiberentwicklung z.B.) wohl schon. Ansonsten nicht.

Ist C++ eine schöne Sprache?
- Nö. IMHO grauslig. Nur Perl scheint (abgesehen von esoterischen Programmiersprachen) noch schlimmer zu sein.

Kann man C++ lieben?
- Weiß nicht. Hassen kann man C++ aber problemlos.

Ist C++ einfach?
- Nö. Jein. ich würde sie keinem Anfänger raten zu lernen, aber C++ ist auch keine unlernbare Sprache.

Ist C++ eine sichere Sprache?
- Nö. Viele der Sicherheitslücken - wenn ich sogar die meisten (hab dazu ekine Zahlen) - können in Sprachen wie Delphi - oder noch extremer: in managed Sprachen wie C# gar nicht erst auftreten.

Ist der Umstieg von Delphi auf C++ leicht?
- Jein. C++ ist genauso eine hybrid prozedural/objektorientierte Sprache, wie Delphi auch. Die Syntax is n bisschen anders und es gibt diverse krakte Konstrukte und Merkwürdigkeiten, die es in Delphi nicht gibt. Der Umstieg auf eine andere Sprache (wohlgemerkt: mit gleichem Paradigma) ist im Vergleich zum Umstieg von einer Klassenbibliothek auf eine andere(VCL bei Delphi MFC, Qt, Gtk+, und andere bei C++) zu vernachlässigen.

Ist C++ eine oft verwendete Sprache?
- Jo. Wird viel genutzt.

Ist C++ was für 2D Spiele?
- Joa... 2D Spiele kann man aber auch in diversen anderen Sprachen sehr gut entwickeln. DirectX und OpenGL setzen direkt auf C++ auf. Wobei das wohl eher eine Mischung aus Kanonen und Spatzen ist. Für C# gibt es XNA und für Delphi Andorra 2D. Dabei ist Andorra 2D direkt für 2D Spiele und stammt sogar noch von nem User hier aus der DP. Hab damit selbst aber noch nicht gearbeitet.

Soll ich jetzt C++ lernen?
- kommt drauf an, was deine Beweggründe sind.
Job: ja, nicht verkehrt. Wobei C# stark im Kommen ist.
Mal was neues kennen lernen: Such dir ne schönere Sprache aus: C#, Chrome, Ruby, Python.
Ich will was *ganz* anderes kennen lernen: Such dir ne Sprache mit nem anderen Paradigma aus: Funktional ist z.B. sehr interessant. Also Lisp, SML, Haskel, teilw.: Phython und Ruby. Ich selbst hab bisher nur SML und Ruby programmiert. Ruby ist schöner, aber schon wieder deutlich weniger funktional. Eher OO. Python will ich auch mal lernen. Dauert aber noch, bis ich dazu komme.
Ich will was lernen. Insbesondere Systeminterna find ich interessant: joa, C++
Ich will was damit anfangen können: PHP-Kenntnisse können sinnvoll sein.
Ich will eine moderne Sprache haben, die auch noch schön zu programmieren ist: Chrome
Ich will ne plattformunanhängige Sprache: C++, Java, Lazarus(is ja auch Object Pascal), bedingt: .NET(C#, Chrome)
...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat