malo, malo, malo, denk doch BITTE einfach mal nach/mit bevor du was schreibst.
Zitat von
malo:
Die Sache mit dem Fingerabdruck ist vor allem eine allgemeine Medienaktion: Jeder kann problemlos den Fingerabdruck eines anderen kopieren und dann z.B. auf Fingerabdrucksensoren verwenden. Wenn Fingerabdrücke zur Identifikation an Flughäfen z.B. verwendet werden, dann brauch ich einfach nur einen Pass klauen von einer Person, die mir ähnlich sieht, deren Fingerabdruck auf die Finger kleben und mich dann am Flughafen anstellen.
Jeder kann ein Foto eines Anderen kopieren, die Haarfarbe, das Aussehen, usw. Ich schaetze mal dass nichtmal ne Iris-Erkennung 100%ig sicher ist. Es gibt keinen 100%ig sicheren Weg, jemanden zu identifizieren. Schlupfloecher gibt es immer.
Zitat von
malo:
Das allgemeine Problem dabei ist halt: Einen Fingerabdruck kann man fälschen und das ist gar nicht wirklich schwer. Daher ist er als Sicherheitsmerkmal so ziemlich untauglich. Gleichzeitig ist die biometrische Erfassung der Menschen ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
Und ich denke, dass bei Fingerabdrücken das Sicherheitsargument für die Reisepässe nicht ausreicht. Die Dinger machen die Reisepässe (und auch die Personalausweise) eher unsicherer als sicherer.
Sie machen sie unsicherer als sicherer? Dein Beispiel oben: ich klau mir nen Pass, von ner Person die aehnlich sieht, kleb mir deren Fingerabdruck drauf, und fertig. Nehmen wir mal an, dass der Chip nicht von jedermann ausgelesen werden kann, was bei dem System ja eigentlich der Fall sein
sollte. Ich muss also a) ner Person den Pass klauen, und b) der Person nen Fingerabdruck abnehmen, nachbasteln und mir aufkleben.
Wenn ich aber nur aufs Foto geh (wie es heute der Fall ist), dann muss ich der Person a) den Pass klauen, und fertig. Wie du siehst, es fehlt ein Schritt, damit bringt das System mit Fingerabdruecken wenigstens mehr Schwierigkeiten bei der Faelschung mit sich als jenes ohne Fingerabdruck.
Nehmen wir an, jemand findet aber nen Weg, den Fingerabdruck, der auf dem Pass gespeichert ist, auszulesen. Dann klaut er jemandem den Pass, und bastelt sich den Fingerabdruck nach. Nun, das System ist wieder mindestens so sicher wie ohne Fingerabdruck, weil ich mir die Muehe machen muss, den Fingerabdruck nachzubasteln.
Greetz
alcaeus