Zitat von
malo:
Theoretisch könnte sich nun jeder mit seinem Fingerabdruck als Wolfgang Schäuble ausgeben. Damit wird das Scheinargument der verbesserten "Sicherheit" durch die Fingerabdrücke
IMHO hinfällig.
Nein, nicht ganz. Wenn ich mir die Folie auf meinen Finger klebe, und damit ein Glas beruehre, wird da erstmal nicht viel uebrig bleiben. Das Ganze mag zwar bei Abdruckscannern (wie sie bspw. bei der Einreise in die USA verwendet werden) nuetzlich sein, aber wenn ich damit ein Glas beruehre, hinterlasse ich keinen Fingerabdruck. Der Abdruck an sich besteht hauptsaechlich aus abgestorbenen Hautzellen und Hautfett - ein Stueck Plastik hat sowas nicht. Entweder ich trage das Plastik lang genug, um da mein Hautfett draufzukriegen (bspw. weil ich meinen Zeigefinger am Daumen reibe), was zur Folge hat dass man am vorliegenden Material mit einer DNA-Analyse nachweisen kann, dass es nicht der richtige Abdruck ist, oder ich trag gleich Latex-Handschuhe.
Mal ganz davon abgesehen sind von Beamten/Regierungsmitglieder in solchen Positionen die Fingerabdruecke eh schon in allen Datenbanken. Nehmen wir an, ich wuerde den Fingerabdruck bei der Einreise in die USA verwenden, wuerde das Programm relativ schnell Alarm schlagen - das Foto passt schliesslich nicht zum Abdruck. Nach der Einreise werden die Fingerabdruecke AFAIK ziemlich schnell erkennungsdienstlich behandelt, da die meisten Leute anschliessend noch nen Flug haben (die Einreiseprozedur findet in den USA nicht erst am Zielflughafen statt, sondern am ersten Zwischenflughafen in die USA) und eventuelle Problemfaelle am Zielflughafen abgefangen werden koennen.
So gesehen ist das mehr eine Aktion, um auf die Problematik aufmerksam zu machen: es ist sehr leicht, Fingerabdruecke zu klauen und zu faelschen. Im Vergleich zu einem Foto (welches in Zeiten von MySpace, Facebook und StudiVZ noch leichter zu kriegen ist), ist ein Fingerabdruck schwerer zu faelschen. Schliesslich kommt ja nicht jeder an meinen Abdruck ran. Ein Foto in einen falschen Pass einkleben ist da schon etwas leichter.
Ein Problem gibt sich aber aus der Sache: wird der Fingerabdruck demnaechst nach irgendeinem Verbrechen sichergestellt, wird es fuer Schaeuble ne Leichtigkeit zu beweisen sein, dass er nicht involviert war, schliesslich ist er ja nur fuer ein paar Stunden am Tag nicht in irgendwelches offizielles Blabla eingespannt, und hat ja immer seinen Personenschutz dabei. In dem Fall ist sicher, dass ein gefaelschter Abdruck verwendet wurde, was dem CCC ne Anzeige wegen Beihilfe einbringen koennte. Ja, es ist weit hergeholt, aber nicht weiter als dass jemand meinen Fingerabdruck nimmt und bei einem Verbrechen effektiv verwendet.
Greetz
alcaeus