664 Beiträge
|
Re: Mediaplayer anderes Format vorgaukeln?
29. Mär 2008, 15:29
Hallo,
das AVI ein Container ist, weiß ich. Es dürfte aber bekannt sein, dass der Header der AVI-Datei vorgibt, was da drin ist. Destewegen habe ich auf den Header verwiesen.
Der WMP kann das als AVI oder MPG abspielen.
Der DMP (!!! und z. Bsp. auch Irfanview) nur umbenannt als MPG.
"Dekomprimierer vids:mjpg nicht gefunden" - rate mal, wie der Codec heißt.
Und wenn Du nicht drauf kommst, google mal unter "vids:mjpg" im Internet.
Übrigens bin ich auch immer davon ausgegangen (und gehe immer noch davon aus), dass der DMP das nimmt, was der WMP hat. Warum der WMP das dann richtig kann und der DMP nicht??? Deswegen glaube ich einfach nicht, dass es an einem nicht installierten Codec für den DMP liegen könnte. (Bei Irfanview könnte es allerdings tatsächlich sein! Aber das ist nebensächlich. Ich bin ja hier und hier interessiert wohl eher der TMediaplayer von Delphi.)
>>Du kannst dem WMP eine AVI mit der Endung MPG geben und der wird es schlucken. Nicht weil er doof ist, sondern weil ihn die Dateiendungen nicht interessiert und sie selbst ermittelt. So schlau und ausgereift ist der WMP, allen Kritikern zum Trotz. So Ausgereift sind aber nicht alle Programme. Wenn du dem ein MPG anbietest und es ist AVI, dann werden die es versuchen übern den MPG Codec abzuspielen, und das wird nicht klappen.<<
Völlig richtig, nur ist das Problem genau andersrum. Warum schluckt es der DMP (DDDD!!!) als MPG ohne Probleme, während er es als AVI nicht kann. Schließlich ist das ja auch nur eine Umbenennung auf die er eigentlich nicht so toll (???) reagieren sollte. Der Dateiheader, in dem spezifiziert wird, was in dem Container liegt, wird da nicht geändert!
Gruß
Mattze
|