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[DelphiX] die Kamera bewegen

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 23. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2006
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

[DelphiX] die Kamera bewegen

  Alt 23. Aug 2006, 16:55
Hi,

wie kann ich die Kamera passend zu der Position meines Autos auf einer Karte bewegen ?
Delphi-Quellcode:
TCar = class(TImageSpriteEx)
  private
    speed: Single;
  public
    constructor Create(AParent: TSprite); override;
    procedure DoMove(MoveCount: Integer); override;
  end;

var
  frmMain : TfrmMain;
  Car : TCar;

implementation

{$R *.DFM}

constructor TCar.Create(AParent: TSprite);
begin
  inherited Create(AParent);
  Speed := 0;
end;

procedure TCar.DoMove(MoveCount: Integer);
begin
  inherited DoMove(MoveCount);

  if (isLeft in frmMain.DXInput.States) and (speed <> 0) then
    if speed < 0 then
      Angle := angle + 1
    else
      Angle := angle - 1;

  if (isRight in frmMain.DXInput.States) and (speed <> 0) then
    if speed < 0 then
      Angle := angle - 1
    else
      Angle := angle + 1;

  if isUp in frmMain.DXInput.States then
  begin
    if speed < 7 then
      speed := speed + 0.05;
  end;

  if isDown in frmMain.DXInput.States then
  begin
    if speed < 7 then
      speed := speed - 0.05;
  end;

  X := X + cos256(Angle) * speed;
  if (x <= 0)(* or (x + width >= frmMain.DXDraw.Width)*) then
  begin
    x := x - cos256(Angle) * speed;
    speed := 0;
  end;

  Y := Y + sin256(Angle) * speed;
  if (y <= 0) or (y + height >= frmMain.DXDraw.height) then
  begin
    y := y - sin256(Angle) * speed;
    speed := 0;
  end;
end;

procedure TfrmMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  DXMap.LoadMap('map\maps\map2.dxm');

  Car := TCar.Create(DXSpriteEngine.Engine);
  with Car do
  begin
    Image := frmMain.DXImageList.Items.Find('Car');
    X := 150;
    Y := 380;
    Z := 0;
    Width := Car.Image.Width;
    Height := Car.Image.Height;
  end;
end;

// Interval=0
procedure TfrmMain.DXTimerTimer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
  DXInput.Update;
  DXSpriteEngine.Move(1);
  DXDraw.Surface.Fill(RGB(13, 180, 50));
  DXDraw.Surface.Fill(clBlack);
  SpriteEngineMap.Draw;
  DXSpriteEngine.Draw;
  DXDraw.Flip;
end;

procedure TfrmMain.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  if not (DXMap = nil) then
  begin
    DXMap.Free;
  end;
  if not (DXDraw = nil) then
  begin
    DXDraw.Free;
  end;
end;
[Edit]Sry, falsche Rubrik, könnt ihr "zur besseren Übersicht" verschieben.[/Edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#2

Re: [DelphiX] die Kamera bewegen

  Alt 24. Aug 2006, 09:48
Ich komme so langsam von diesem Kartensystem ab, denn je größer die Karte ist, desto schlimmer ruckelt es. Wie könnte man denn anders eine Karte aus einer Datei laden ?

Wie muss ich den Code verändern, um die Geschwindigkeit miteinzubeziehen (die Variable speed sollte dabei helfen)?
Delphi-Quellcode:
SpriteEngineMap.Engine.X := -X + Engine.Width - Width;
SpriteEngineMap.Engine.Y := -Y + Engine.Height - Height;
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#3

Re: [DelphiX] die Kamera bewegen

  Alt 25. Aug 2006, 17:31
2. und letzter Push.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: [DelphiX] die Kamera bewegen

  Alt 25. Aug 2006, 18:19
Also, ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht richtig.

Du willst die Kamera hinter deinem Auto herfahren lassen.
Mit deinem Code "klebt" die Kammera am Auto.
Möchtest du, dass die Kammera beim beschleunigen zurückfällt oder so etwas?
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#5

Re: [DelphiX] die Kamera bewegen

  Alt 26. Aug 2006, 09:35
Ich möchte, dass die Kamera wie bei GTA2 immer beim Auto ist, denn das Spiel wird in Vogelsperspektive programmiert. Der obige Kameraverschiebcode ist übrigens nicht ganz richtig.
  Mit Zitat antworten Zitat
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