Zitat von
Mattze:
danke Dir, aber das ist alles bekannt. Du hast das nicht richtig gelesen!?
Glaube ich nicht.
Zitat:
Da bin ich schon etwas weiter.)
Mal sehen.
Zitat:
1. AVI (neben RIFF) steht auch im Header der Datei! (Also nix "nur Container".
Doch nicht weiter
AVI ist trotzdem nur ein Container.
Zitat:
2. Der WMP KANN das ordentlich abspielen, der DMP (Delphis TMediaplayer-Komponente) NICHT. Es zeigt die gleiche Fehlermeldung, wie sie auch Irfanview zeigt. Welcher Codec nicht gefunden wird, ist bekannt!
Wenn du so schlau gewesen wärst uns zu sagen welcher Codec es ist, dann wären wir weiter. Wärst du so schlau uns auch noch das Ergebnis (also Kopie/Screenshot) von AVICodec zu zeigen, könnte man dir vielleicht sogar helfen. Es kommt nicht selten auf Kleinigkeiten an. Ein Beispiel: es gibt den Xvid Codec. Der FourCC für Xvid ist XVID. Manche Codecs aber (Xvid ist OpenSource, so daß es einige Anbieter gibt) schreiben den FourCC xvid. Siehst du den Unterschied? Eigentlich sollte diese Kleinigkeit kein Unterschied sein, einige Programme wie z.B. VirtualDub aber streiken aber bei dem FourCC xvid, obwohl es der Xvid Codec ist. Sie verlangen den FourCC groß geschrieben, also XVID. Mit klein geschriebenem FourCC können die nichts anfangen. Einige Programme sind also kleinlich, andere nicht. Wir können uns hier also und noch Tagelang damit beschäftigen ind dem wir Fragen und Antworten spielen, oder du machst es richtig und zeigst uns die Daten. Bis dahin ist es nur Spielerei.
Zitat:
2. Es ist egal, ob der Dateityp nun Apfel oder Birne ist. Wie kann ich dem DMP nun vorgaukeln, dass er statt Apfel Birne annimmt und abspielt?
Du kannst dem WMP eine AVI mit der Endung MPG geben und der wird es schlucken. Nicht weil er doof ist, sondern weil ihn die Dateiendungen nicht interessiert und sie selbst ermittelt. So schlau und ausgereift ist der WMP, allen Kritikern zum Trotz. So Ausgereift sind aber nicht alle Programme. Wenn du dem ein MPG anbietest und es ist AVI, dann werden die es versuchen übern den MPG Codec abzuspielen, und das wird nicht klappen.