Einzelnen Beitrag anzeigen

Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#1

Canvas löschen und Componente komplett neu zeichnen...

  Alt 28. Mär 2008, 13:50
Hallo!

Eine ergänzende Frag zu meinem Button-Problem, dass ich vor ca. 1h gepostet habe:

Nochmal kurz worum es geht:
Eine eigene Button-Komponente die mit PNG-Bildern für das Design arbeitet, also jeweils ein Bild für "Normal", Over, Down und Disabled. In Paint() wird je nach Status das passende PNG-Bild ausgewählt und gezeichnet. Dabei ist mir nun folgendes Problem aufgefallen:

Das Programm startet und der Button wird mit dem "Normal" Bild gezeichnet. Gehe ich nun mit der Maus über den Button wird das "Over" Bild gezeichnet. Diese wird jedoch über das "Normal" Bild gezeichnet, das "Normal" Bild wird vorher nicht gelöscht.

Ich verwende PNG-Bilder da diese ganz einfach Transparenz ermöglichen. Wenn ich nun aber als "Normal" Bild einen Transparenzverlauf (Schwarz -> Transparent) von oben nach, und als "Over" Bild den gleichen Verlauf von unten nach oben verwende, ist es ein Problem, dass das Bild beim neuzeichnen nicht gelöscht wird. Der "Over" Verlauf wird dann über den "Normal" Verlauf gezeichnet, ohne dass dieser zuvor gelöscht wird. Im Ergebnis überlagern sich die Verläufe also...

Warum wird die Componente nicht gelöscht und komplett neu gezeichnet, wenn ich mit Maus darüber fahre? Um dies zu erreichen habe ich folgendes verwendet:

Delphi-Quellcode:
procedure TMyPNGButton.CMMouseEnter(var Message: TMessage);
begin
  fMouseOverControl := True;
  Repaint; // Invalidate;
end;

{Mouse has left the control}
procedure TMyPNGButton.CMMouseLeave(var Message: TMessage);
begin
  fMouseOverControl := False;
  Repaint; // Invalidate;
end;
Durch Repaint oder Invalidate sollte doch eigentlich alles gelöscht und neugezeichnet werden, oder? Dies funktioniert aber leider nicht.

Besten Dank
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat