Hm, wie kann kann ich denn eine TCollection in eine Liste verwandeln, ohne dabei ihre Streaming-Funktionalität zu verlieren? Es gibt bei einer Kollektion keine Möglichkeit ein bestehendes Objekt hinzuzufügen (wie z.B. TComponentList.Add(TComponent.Create(nil))) und un es würden die Typem beim Speichern verloren gehen. Bisher enthalten die Listen Objekte unterschiedlicher Klassen (gemeinsame Basisklasse). Codeänderungen wären auderdem die Folge, denn die bisherigen Listen müssten dur die "TCollection-Liste" und die Elemente durch die "TCollectionItem-Elemente" ersetzt werden. Das würde das Problem nur verlagern - wohlmöglich auch weitere aufwerfen.
Ich versuche immernoch etwas wie Stream.WritePersistentList(const List: TPersistentList) zu implementieren. Es muss doch möglich sein, die Binärdaten so strukturiert abzulegen, dass sie von ObjectBinaryToText und ObjectTextToBinary zum Editieren umgewandelt werden können? Etwa so:
Delphi-Quellcode:
object MeineKomponente: TMyComponent
MyInteger = 1 // ein Integer
MyString = 'Hallo Welt!' // ein String
MyCollection = < // eine Kollektion
item
...
end
item
...
end
...>
MyList = ( // eine Liste
object Objekt1: TClass1
...
end
object Objekt2: TClass2
...
end
...)
...
end
Wenn jemand eine ganz andere Lösung zum Streamen von Listen mit Elementen unterschiedlicher Klassen kennt, die sonst dem Delphi-eigenen Streaming gleichwertig ist, raus damit!