Hi
Hab mich nochmal damit beschäftigt und eine Lösung gefunden.
Der Stream wird nich kopiert, sonder erstellt wenn aus ihm gelesen werden soll.
Hier mein Quelltext:
Delphi-Quellcode:
TNodeData = class
FTextPos: Int64;
FText: String;
end;
procedure TMainForm1.VSTSaveNode(Sender: TBaseVirtualTree;
Node: PVirtualNode; Stream: TStream);
var
Len: Integer;
begin
with GetData(Node) do
begin
Len := Length(FText);
Stream.Write(Len, SizeOf(Len));
Stream.Write(PChar(FText)^, Len);
end;
end;
procedure TMainForm1.VSTLoadNode(Sender: TBaseVirtualTree;
Node: PVirtualNode; Stream: TStream);
var
Len: Integer;
begin
TreeData := VST.GetNodeData(Node);
TreeData.FObject := TNodeData.Create;
with TNodeData(TreeData.FObject) do
begin
FTextPos := Stream.Position;
end;
end;
Und um die Daten später zu laden:
Delphi-Quellcode:
var
FileStream: TFileStream;
Len: Integer;
...
begin
FileStream := TFileStream.Create('C:\Datei', fmOpenRead);
FileStream.Position := Data.FTextPos;
FileStream.Read(Len, SizeOf(Len));
SetLength(Data.FText, Len);
FileStream.Read(PChar(Data.FText)^, Len);
FileStream.Free;
end;
Das Funktioniert! Große Dateien werden Blitzschnell geladen.
Jetzt gibts nur noch ein Problem:
Wenn man die Daten eines Knotens nicht läd, wird er beim nächsten Speichern als leer gespeichert, da ja vom VST die komplette Datei neugeschrieben wird.
Man müsste vor dem speichern wieder alle Daten laden und das käme von der Performance aufs selbe raus.
Man müsste nur die Daten, die verändert wurden, in die Datei schreiben.
Das liese sich, glaube ich, wenn überhaupt, nur mit einer eigenen Schreib- und Leseroutine bewerkstelligen.
Aber dazu bin ich zu faul.
Oder hat jemand eine einfachere Idee?
MfG