Doch kommst Du
Wenn Du auf der Oberfläche die Pakete anbietest, wie Du sie mit der ersten
Query erhältst, kannst Du auch anbieten, ein existentes Paket einem anderen existenten oder einem neuen Paket hinzuzufügen (Drag/Drop?).
Du solltest dann beim Einfügen des ausgewählten Paketes nur fragen, ob Bestandteile des hinzuzufügenden Paketes, die schon im Zielpaket enthalten sind nochmals hinzugefügt, oder weggelassen werden sollen. Dann fügst Du alle (oder nur die noch nicht vorhandenen) Produkte des QuellPaketes dem Zielpaket hinzu.
Diese Variante hat den Nachteil, dass Du anschließende Änderungen im Quellpaket nicht in das Zielpaket übertragen bekommst, da ja immer die im QuellPaket enthaltenen Produkte in das ZielPaket eingefügt werden.
Wenn Du die Datenbank um 2 Tabellen erweiterst (siehe Bild im Anhang), dann kannst Du Bundles erzeugen. Im einfachsten Fall ist 1 Bundle = 1 Paket. Du kannst aber beliebig viele Pakete zu einem Bundle schnüren und für jedes Paket festlegen, ob es vollständig oder nur mit den noch nicht im Bundle enthaltenen Bestandteilen in das Bundle einfließt.
An der Stelle will ich's gut sein lassen mit dem Zerbrechen fremder Köpfe
Gruß