hm, eigentlich meinte ich sowas in der Art auch
Aber mir ist eben noch eine Idee dazu gekommen, wie man es evtl. lösen könnte.
Und zwar: (Die Verbindung und Kommunikation mit dem "Master"-Server aussen vor)
Für die p2p Geschichten eine Klasse/ Thread entwickeln und diese bei bedarf erstellen. Dadurch kann 1 Client gleichzeitig zu mehreren anderen Clients eine p2p Verbindung herstellen.
Natürlich hast du (alias) Recht, die Prüfung der Ports hab ich hier jetzt nicht weiter beschrieben, aber ich habe das gGefühl der Threadsteller hat noch nicht ganz einen konkreten Ansatz.
Die Portwahl kann dann bei der Vereinbarung wer den "p2p-Server" erstellt miteinander ausgemacht werden.
Ps: Macht es nicht vielleicht sogar Sinn, ein eigenes Protokoll für sowas zu entwickeln? Ich kann aber auch grade nicht sagen wie Umfangreich das Projekt grade ist bzw. werden soll.
@dazar_t:
Finde es irgendwie keine gute Lösung, dass du da den Masterserver für nimmst. Denn ich sehe kein Problem darin wenn der selbe Port bei unterschiedlichen p2p UND Clients verwendet wird. Da dieses direkt nur von den p2p Clients vereinbart wird.