erstmal 2 fragen abn dich vor meiner Antwort:
hast du mit delphiX oder andorra gearbeitet?
und wie machst du die highscoreübertragung(ich bin auch grad dabei ein jump'n'run spiel zu machen und sowas würd ich auch gern einbauen)
so und zu deinem Leveleditor: ich würds so machen, das du einen Zufallswert für die Decke berechnest und dann die voreingestellte mindest höhe für den Boden addierst - du musst natürlich darauf achten, das die zufallswerte immer so gewählt sind, das sie auch "reinpassen".
als nächstes könntest du auch immer für die nächste Pixelsspalte sagen, das diese z.B. nur um wenige Pixel anders sein darf als die vorherige. Im endeffekt könnte so was funzen aussehen:
Delphi-Quellcode:
deckenpixel := random(clientheight-hohe)
fussbodenpixel := deckenpixel+hohe
// du kannst hier natürlich auich wieder mit zufall spielen:
fussbodenpixel := clientheight-(random(clientheight-hohe))
ach ja - wie steuert man dein spiel eigentlich?(die pfeiltasten schneinens nicht zu sein)