Thema: C++ lernen..

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#6

Re: C++ lernen..

  Alt 24. Mär 2008, 18:10
Ja, da stellt sich natürlich auch die Frage, warum Du auf Java verzichtest?

Ich weiß, dass es da äußerst unterschiedliche Meinungen gibt; ich persönlich finde die Sprache sehr sehr gelungen, insbesondere wenn man bedenkt, dass die zu einer ähnlichen Zeit wie Delphi entstanden ist. Entgegen irgendwelchen Gerüchten ist Java jedenfalls nicht wirklich langsam (hat eben die gleichen Nachteile wie .Net). Bei Java kann man aber ein paar Pro's anführen, die man woanders schon etwas suchen muss. So ist Java schon mehr das, was man als "echt" plattformunabhängig bezeichnen kann. Der Compiler ist schon seit Jahren kostenfrei verfügbar und das gleiche gilt (auch seit Jahren) für gute IDEs (allen voran Eclipse bzw. auch NetBeans). Das eigentlich wichtigste ist aber, dass es keine Sprache gibt, für die mehr freie und inbesondere auch OpenSource Komponenten/Frameworks erstellt werden bzw. schon verfügbar sind. Natürlich stösst Java dort an seine Grenzen, wo es um plattform-spezifische Elemente geht, hier hilft allerdings das Java Native Interface (JNI) weiter, mit dem man dyn. Bibliotheken mit einer C - konformen Schnittstelle verwenden kann.

Solltest Du prinzipiell etwas an Java nicht mögen, dann ist C# definitiv die falsche Wahl (die Sprachen ähneln sich doch arg). Natürlich gibt es ein paar Dinge, die Java anders macht als C#, so kennt Java keine Delegaten. Ist da auch eher persönlicher Geschmack, aber ich komme mit der Syntax von Java besser klar, finde die Dokumentation super, finde bei Sourceforge, Apache usw. schnell gute und mächtige Komponenten und weiß auch die "echte" plattformunabhängigkeit zu schätzen. Was die IDEs angeht, so muss ich sagen, dass Eclipse natürlich schon einen anderen Aufbau verfolgt als Visual Studio. Vergleiche sind deshalb (imho) schwierig, da kann ich aber an keiner der Beiden wirklich etwas aussetzen (leider gilt das nicht, wenn man die mit der Delphi-IDE vergleicht, die für ordentlich Geld nicht mal all das bietet, was sich in den freien IDEs findet).

Ja, die Antwort hier ist wohl leicht OT, jedenfalls würde es mich schon interessieren, warum Du Java aussen vor lässt? Ich würde Dir bei der Suche nach einer weiteren/neuen Sprache nicht aussen vor lassen (es sei denn es gibt einen wirklich guten Grund, ich würde ihn gerade nicht sehen).
  Mit Zitat antworten Zitat