Zitat von
ketraun:
Hi, liebe Forummitglieder,
ich hab ein etwas heikles Thema und möchte eigentlich nur etwas nachdenklich machen!
Wenn man hier ein Thema aufgreift, so gehts wenigstens mir, so kommt man normalerweise nicht mehr weiter und braucht Hilfe.
Üblicherweise greift man hier ein Thema auf, weil man vorher schon nicht weiterkommt. Natürlich können wir hier nicht alle Fragen beantworten, aber ich habe das Gefühl, dass die Quote der gelösten Probleme ganz anständig ist.
...und weiter
Was mir auffällt:
Stellt man eine Frage so kommt zunächst; was soll das, für was brauchst du das und so weiter.
Üblicherweise resultiert dies aus unpräziesen Fragestellungen. Wir möchten auf jeden Fall vermeiden, dass ein Wurm/Trojaner durch die Gegend fliegt, der die Aufschrift trägt: "Wir danken der freundlichen Unterstüzung durch die Delphi-PRAXiS". Ich denke da insbesondere an Fragen wie "Festplatten ohne Sicherheitsabfrage formatieren" und dergleichen. Die Frage, wozu dies benötigt wird, ist absolut gerechtfertigt. Ein anderes Beispiel wäre der Thread "Verschlüsseltre RAR-Archive entpacken". Da kam auf Nachfrage heraus, dass das Passwort sehr wohl bekannt ist und es letzlich lediglich um den Vorgang des Entpackens ging, nicht jedoch um das Finden des Passwortes. Völlig legitim und eine einfache Nachfrage sollte auch keiner übel nehmen.
...und weiter
Als zweites kommen die, die meinen etwas zu wissen und auf jeden Fall etwas äussern müssen ( ob quatsch oder nicht ist scheissegal ).
Als drittes kommen die, die meinen alles besser zu können und jeden anderen für dumm halten.
Wenn jemand ernsthaft meint, etwas zur Lösung eines Problemes beitragen zu können, so soll er sich sogar dazu äußern. Selbst, wenn er sich dabei irrt, so ist dies doch kein Beinbruch. Und den von Dir genannten "Quatsch" im Sinne von Spam haben wir doch nur in einem marginalen Anteil und wenn es mal überhand nimmt, dann greift doch üblicherweise ein Mod ein.
...und weiter
Wenn man Glück hat, wie ich mit neolithos, so gerät man an einen der einem weiterhelfen kann. Seltsamerweise hört die Besserwisserei sofort auf, wenn die Diskussion in die Tiefe geht.
Nun, glücklicherweise haben wir deutlich mehr Mitglieder, - die Moderatoren eingeschlossen - die auf Fragen gleichermaßen schnell und kompetent antworten.
...und weiter
ICH weiss was ich weiss und ich kann auch einschätzen was ich nicht weiss.
Diese Aussage möchte ich nicht in Zweifel ziehen. Ich finde es schade, dass Du Dich hier so unwohl fühlst. Es wäre schön, wenn Du zu Deinen obigen Aussagen ein paar Beispiele per PN an Daniel senden würdest. Per PN deshalb, da ich nicht möchte, dass an dieser Stelle eine Diskussion über das Verhalten einzelner User losgetreten wird. Der Rest der Diskussion könen wir natürlich hier an Ort und Stelle weiterführen.
Grüße,
Gérome