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Delphi XE2 Professional
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Re: Allgemeine Fragen zu einem Jump and Run Spiel
21. Mär 2008, 13:55
Also ich habe bis jetzt nur den Leveleditor erstellt. Da brauche ich Springen usw. ja noch gar nicht.
Aber das Springen hatte ich schonmal gebaut:
- Du hast einmal die Y-Position deiner Figur (sagen wir 100).
- Die Taste für Springen wird gedrückt.
- Das Programm überprüft, ob man auf dem Boden steht.
- Wenn nein, passiert nichts - Wenn ja, dann setzt du eine Variable (z.B. Sprung auf 20).
- In einem Timer wird die Figur so nach oben verschoben:
Y := Y - Sprung
- Auch wenn Sprung 0 ist verringerst du Sprung immer weiter, bis die Figur auf dem Boden ist.
100 := 100 --5
Sieht realistisch aus und ist einfach. Sobald die Figur wieder auf dem Boden ist, wird Sprung auf 0 gesetzt.
If FigurAufDemBoden(Figur) then Sprung := 0;
Man muss nur richtig überprüfen wann die Figur auf dem Boden ist. Da liegt ein kleines Problem. Denn wenn die Figur 1 Pixel über dem Boden ist. Gibt die Funktion "IstAufDemBoden" ja false zurück.
mfg Looper
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