Wenn du eine Engine benutzt, kann es sein, dass du schnell was brauchbares erreichst. Aber eine Engine ist von der Einarbeitungszeit her nicht besser als der direkte Weg (
OpenGL/
DirectX). Du wirst genauso mit Problemen konfrontiert wie bei einer Engine. Der Unterschied ist aber, dass Du eine Engine immer wieder neu runterladen musst, sie erstmal zum Laufen bekommen musst und letztendlich noch eingeschränkter als bei
OpenGL/
DirectX bist. Ich empfehle Dir ganz klar, deine Engine selbst zu entwickeln. Sie muss auch nur das können, was Du wirklich brauchst. Du brauchst Dir die Frage, ob das von dem Können von
OpenGL/
DirectX her möglich ist, kaum Gedanken zu machen. Du lernst bei dem direkten Weg auch viel mehr. Das ganze Hintergrundwissen fehlt Dir bei einer Engine. Ich empfehle Dir wirklich, dich in
OpenGL oder
DirectX einzuarbeiten. Entscheide schon vorher, was besser für Deine Zwecke geeignet ist. Muss es unter Linux laufen und solche Fragen sollten im Voraus geklärt werden. Gleichzeitig musst Du dich aber nach Leuten umschauen. Personen, die sich mit Modellierung, Leveln oder sonstigem auskennen wirst Du auf jeden Fall für 3D gebrauchen können. Du brauchst allerdings wirklich Leute die Dir bei gewissen Arbeiten helfen können. Wenn Du nun mit
OpenGL/
DirectX anfängst, solltest Du allerdings wirklich grundlegend anfangen: Erst 2D (muss nicht viel sein) und dann Schrittweise 3D erarbeiten. Du lernst eine Menge dabei. Wenn Du dann die Theorie - das heißt die Theorie die grundlegend ist und Du speziell für dein Spiel brauchst - drinnen hast, kannst Du an die Praxis gehen. Also kleine Programme welche die Theorie darstellen. Danach kannst du an das Spiel gehen und bist denke ich gut vorbereitet. Aber für Modelle und so etwas brauchst du andere Leute, sonst arbeitest du dich tot.
Man kann alles in allem sagen, dass es möglich ist, in absehbarer Zeit etwas ordentliches auf die Beine zu stellen.
Welche Genre soll es denn werden ? Falls Du es Dir anders überlegen solltest und Dich ärgerst, dass es nicht geklappt hast, kannst Du natürlich dein Wissen dennoch für ein anderes Spiel verwenden. Ich habe keine Levelmacher usw. gefunden und bin deshalb auf 2D herabgestiegen und entwickel dort mit
OpenGL. Nebenbei: Bei 2D ist die Grafik grundsätzlich besser als bei 3D und für einen Entwickler machbar.