Thema: Delphi 3D Spielentwicklung

Einzelnen Beitrag anzeigen

OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#9

Re: 3D Spielentwicklung

  Alt 19. Mär 2008, 14:52
Zitat von 3_of_8:
...dann wird ein Release aber teuer. Sehr teuer.
Ich hab mir jetzt die Lizenz von TrueVision nicht angesehen, aber viele 3D-Engines gibt es mit einer Indie-Lizenz, die häufig im Bereich von 100 bis 200 US-Dollar liegt, also vertretbar. Selbst von der Unreal-Engine gab es mal für nichtkommerzielle Zwecke eine kostenlose oder -günstige Version, die die wichtigsten Dinge dabei hatte.
Wenn es nicht unbedingt Delphi sein muss, gäbe es zum Beispiel noch Torque (C++) und TorqueX (.NET) von garagegames. Auch Irrlicht und Ogre3D sind interessante Engines.

Nochmal als allgemeine Ergänzung:
Du kannst deine Engine selbst schreiben, das macht viel Spaß, ist aber auch außerordentlich zeitaufwändig und hat viele frustrierende Momente. Deinen Leveleditor und gegebenenfalls Model-Editor musst du dir selbst schreiben, auch das ist nicht ohne. Wenn du sehr viel Zeit hast und es dir nichts ausmacht, wenn dein Spiel nie wirklich fertig wird, aber dir das Entwickeln Spaß macht, ist das der bessere Ansatz.
Oder du nimmst eine fertige Engine, bekommst typischerweise deine Editoren gleich mit dazu und musst "nur" noch die Spiellogik und den Inhalt entwickeln. Teilweise geht das mit direktem Code, teilweise per Script. Wenn es dein Ziel ist, in vertretbarer Zeit ein mittelgroßes Spiel alleine fertigzustellen, ist dieser Ansatz der bessere.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat