Hallo,
Ich versuche mich momentan in Datenbanken einzuarbeiten. Grund dafür ist, dass ich demnächst für das Institut wo ich aushilfsweise arbeite eine solche Datenbank entwerfen soll.
Problemstellung:
Es werden Kurse angeboten, zu denen gewisse Informationen gespeichert werden sollen. Außerdem sollen Verweise auf Referent und Teilnehmer gesichert werden.
Ich habe schon ein wenig rum probiert und vieles klappt schon sehr gut, meine beiden Hauptprobleme drehen sich aber nun um n:m Beziehungen und um die notwendige Eingabe von Schlüsseln.
Zu den n:m Beziehungen:
Beispiel:
Jeder Kurs hat eine gewisse Anzahl an Teilnehmer, und jeder Teilnehmer(und Referent) hat wiederrum eine gewisse Anzahl an absolvierten Kursen. Die einzige Lösung die ich dafür bisher habe läuft über eine Zwischentabelle
also
Code:
************ ************
*Kurs * *ZwischnTbl* ************
************ ************ *Teilnehmer*
*ID * <--- *KursID * ************
*IDReferent* *TeilnID * ---> * ID *
************ ************ ************
Ich wollte fragen, ob dies nun einfacher geht, man also eine Art Feld >Teilnehmer< unter Kurs speichern kann, indem alle IDs der Teilnehmer gespeichert werden.
Ich hatte auch überlegt, die IDs der Teilnehmer notfalls als Strings zusammenzufügen und in einer Funktion dann zu analysieren, da es später sehr viele Teilnehmer gibt und ich mir nicht sicher bin, was nun die schnellere Lösung ist(falls das überhaupt relevant ist). Da ich denke, dass es unglaublich umständlich ist, wenn das Programm eine Zwischentabelle öffnet, da erst alle Einträge mit einer ID zusammensucht und dann erst die Verweise verarbeiten kann.
Die 2. Frage ist noch, wie es mit der notwendigen Eingabe von Fremdschlüsseln aussieht.
Also ein >Kurs< enthält beispielsweise noch einen Fremdschlüssel auf die >Evaluation< welche in einer neuen Tabelle gespeichert wird. Dieser Fremdschlüssel kann aber nicht gesetzt werden wenn der Kurs neu eingetragen wird, da die Evaluation des Kurses erst im nachhinein angelegt wird. Oder bleibt mir hier nur die Option direkt einen eneuen Eintrag unter Evaluation vorzunehmen, der noch leer ist und später vervollständigt wird??
Achso außerdem wollte ich noch fragen was für dieses Problem als Datenbank am sinnvollsten ist
Ich wollte gerne über Delphi auf die Daten zugreifen, da ich so die Steuerung erheblich übersichtlicher gestalten kann, als ich es bischer bei
Access gesehen habe. Da ich bei vielen Tutorials immer >
Paradox 7< als Datenbasis gesehn habe, habe ich dies auch beim ausprobieren genutzt. Wenn allerdings andere Sachen für dieses Problem sinnvoller sind, so wäre es kein Problem darauf umzusteigen. Würde mir auch entsprechende Lektüre kaufen.
Danke schonmal für eure Hilfe