Einzelnen Beitrag anzeigen

Kuonrat

Registriert seit: 27. Okt 2006
Ort: Berlin
33 Beiträge
 
#1

Suche OOP-Modell für Projekt

  Alt 19. Mär 2008, 00:25
Ich würde gerne mein Projekt (siehe unten), in OOP Art und Weise realisieren. Ich bin mit der rein praktischen Anwendung im Code bewandert, wie man Objekte erzeugt, einbindet etc. Was mir fehlt ist viel mehr das theoretische Denken, objektorientiert Denken! Sich das Programm und die Bestandteile in Objekte vorzustellen, da harpert es bei mir stark, vielleicht könnt ihr mir Vorschläge oder Anregungen geben.

Es handelt sich um ein Projekt, dass über ein Netzwerk ausgeübt wird. Es gibt mehrere Clients und einen Server. Die Clients stellen verschiedene Kassen dar (Supermarkt, Kaufhaus, Schreibwarengeschäft, usw.) in denen Kunden einkäufe erledigen können, dabei wird, wenn der Warenkorb gefüllt ist, die "EC"-Kartenr. des Kunden eingegeben, so dass sein Geld vom Bank-Server angebucht werden kann. Dabei wird dann auch ebend mitgeloggt, was er eingekauft hat. Die Kunden selber sind gespeichert und können bearbeitet (Daten) oder neue Kunden angelegt werden, selbiges gilt für die Artikellisten.

Also, vielleicht hat ja jemand eine Idee, denn bis auf GUI und "Rest" als Objekteinteilung, fällt mir so spontan nix ein.

Wäre dankbar



P.S.: Wo wir schon bei dem Projekt sind, hat jemand eine einfache Idee für die Datenspeicherung (Kunden, Artikel)? Ich dachte an typisierte Dateien oder XML, weiß nicht was besser ist, XML hab ich noch nicht ausprobiert und typisierte Dateienf and ich bisher etwas umständlich.
  Mit Zitat antworten Zitat