Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Berechnung von "Rissen" in einem Bild

  Alt 16. Mär 2008, 21:17
Zur Unterteilung:

Wenn du ein Pixel tötest, schaust du dir die Umgebung an (5Px in jede Richtung). Wenn du da nur eine Gruppe hast (recht wahrscheinlich, wenn du dein Gebiet noch nicht stark zerrissen hast) kannst du prüfen, ob diese Knoten noch zusammenhängen. (Also nur diese 100px)
Wenn ja, bist du schnell fertig, ansonsten kannst du diese Gruppe ganz durchsuchen, in dem du von einem einzelnen Pixel eine Breitensuche startest und die erreichten Pixel zählst.
Wenn ja, bist du fertig. (x) Ansonsten betrachtest du ein Pixel, das in diese Gruppe war, aber nicht erwischt wurde und beginnst von diesem aus eine neue Gruppe. Jetzt solltest du alle Pixel in der ursprünglichen Gruppe erreicht haben. Wenn nicht, goto (x).
Also insgesamt ein stufenförmiges Vorgehen, so dass du die häufigen Fälle sehr schnell erkennen kannst und den Aufwand bei den besonderen Fällen steigerst.

Wie klein sollen denn die Gebiete werden? Wie viele Gebiete wirst du haben?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat