Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
Delphi 2005 Personal
|
Re: Berechnung von "Rissen" in einem Bild
16. Mär 2008, 20:17
Das ist ein ziemlich heftiges Problem. Ein paar Ideen:
- Lies mal was über den Begriff der Zusammenhangskomponenten eines Graphen.
- Versuche dein Gebiet etwas zu unterteilen.
- Unterscheide deine Strategie je nachdem, wie viele Pixel schon getötet wurden und wie viele Gebiete es gibt.
- Graphentheorie ist vielleicht nicht der beste Ansatz, da du damit Informationen über die maximale Anzahl von Nachbarn eines Pixels und über die Position von Pixeln verlierst. (Eine Breitensuche hat keine Ahnung, wie weit ein gerade betrachteter Pixel vom Startpunkt entfernt ist)
- Beschleunige besonders den Fall, in dem erkannt wird, dass kein Gebiet getrennt wird, da er sehr häufig vorkommt.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
|