Naja, also mit Pointern kann man so einiges machen- wenn man es richtig macht. Deswegen gefällt es mir nicht, dass es die in .NET nicht mehr gibt (was aber auf einer virtuellen Umgebung wohl nicht oder nur sehr schwer zu realisieren wäre). Wer sich mit Pointern nicht auskennt, sollte ohnehin darauf verzichten.
Das Problem an den ganzen platformunabhängingen System, wie eben Java oder .NET, ist einfach, dass die viel langsamer sind. Auch wenn manche was anderes behaupten, ist es nun mal so, dass ein Prozessor nativen Code VIEL schneller durchlaufen kann, als wenn er einen virtuellen Code erst mühsam über den Umweg einer virtuellen Maschine in nativen Code übersetzen muss. Und diese Übersetzung ist nunmal nötig. Ich wüsste auch nicht, dass es von Spielen wie z.B. Unreal oder Need for Speed Java Versionen gibt, die genauso gute Grafik haben.
Obwohl man es theoretisch in Java nachprogrammieren könnte (auch das was die Grafikkarte tut, kann man ja in einer virtuellen Umgebung virtuell berechnen).