Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

3.741 Beiträge

Delphi 2007 Professional

Re: .net-Strategie von Microsoft (?)

Alt 13. Mär 2008, 21:54
Zitat von delphirocks:
15 Sekunden in .NET vs 4 Sekunden in Delphi32 - die string.format Routine ist extrem langsam in .NET.
Für grössere Stringmanipulationen gibts ja auch extra die StringBuilder Klasse.

Wer sucht, findet für beide Welten entsprechende Beispiele, um das andere schlecht zu machen... Aber was soll diese Diskussion überhaupt? Man soll einfach nur die Umgebung wählen, die für einen am geeignetesten ist.

Lege ich viel Wert auf Gui... nehm ich persönlich lieber Delphi. Wenn ich massiv mit Datenbanken arbeite, gerade mit dem MSSQL, bietet mit ADO.NET einfach mehr. Gerade auch, was das Databinding und auch andere Fähigkeiten betrifft. Das Konzept ist zwar nicht immer einfach zu verstehen, aber sehr performant. Es gibt noch viele Beispiele für Delphi und viele für .NET. Aber daraus einen Schluss zu ziehen, was denn nun besser sein soll ist doch gar nicht möglich.

Wenn ich grosse Anwendungen schreiben muss, mit vielen Schnittstellen unter einzelnen Programmmodulen und auch sogar über Netzwerkgrenzen hinweg... Da bevorzuge ich auch wieder .NET, da mittels den Webservices, Remoting, WCF sehr mächtige Werkzeuge zur Verfügung stehen, um miteinander zu kommunizieren. Diese Arbeit fällt unter Delphi imho wesentlich schwerfälliger aus.

Mich würde mal interessieren wieviele Leute, die hier in diesem Thread bislang gepostet haben, und die .NET nur schlecht machen wollen, auch wirklich schon ihre Erfahrung mit .NET gesammelt haben. Oder ob die meisten von ihnen nur was schreiben, weil sie .NET nicht kennen und deshalb pauschal Delphi besser ist.
  Mit Zitat antworten Zitat