Hallo,
ich schaue mir das mit der Fontfarbe noch einmal an.
Wenn es noch weitere Probleme mit Andorra 2D gibt, dann weißt du ja, an wen du dich wenden musst
. Mache das nächste mal aber besser einen eigenen Thread in der Multimediasparte des Forums auf (du kannst ja einfach "[Andorra 2D]" vor den Threadtitel schreiben), sonst wird dieser Thread zu unübersichtlich (er
ist zwar schon unübersichtlich, aber naja...).
Ich arbeite gerade an Multisurfaceunterstüzung. Wer aufmerksam die Roadmap gelesen hat, wird jedoch gemerkt haben, das dieses Feature erst für eine spätere Version geplant war. Der Hintergrund der Implementierung ist jedoch folgender: Ich möchte die pixelgenaue Kollision über den Stencilbuffer Hardwarebeschleunigen, da meine aktuelle Implementation des Pixelchecks noch sehr Fehlerbehaftet und langsam ist (auch wenn ich "
Bitmaps" dafür verwende).
Als Abstrahierung für den Stencilbuffer ist mir ein Surfacesystem am intelligentesten vorgekommen. Im Anhang befindet sich ein Screenshot meiner aktuellen Surface Testanwendung (momentan noch ohne Stencilbuffer).
Der Code dafür sieht folgendermaßen aus - einfacher geht es eigentlich nicht:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
[...]
AdSurface := TAdTextureSurface.Create(AdDraw);
AdSurface.SetSize(256, 256);
[...]
end;
procedure TForm1.Idle(Sender: TObject; var Done: boolean);
begin
if AdDraw.CanDraw then
begin
AdPerCounter.Calculate;
AdDraw.ClearSurface(clGreen);
AdDraw.BeginScene;
with AdSurface.Canvas do
begin
Pen.Style := apNone;
Brush.Color := Ad_ARGB(255, 128, 0, 64);
Brush.GradientColor := Ad_ARGB(255, 255, 0, 255);
Rectangle(0,0,256,256);
Release;
AdImage.Draw(AdSurface, 192,192,0);
Font := AdDraw.Fonts.GenerateFont('Comic Sans MS',10,[],clBlack,255,2,2);
with TAdSimpleTypeSetter(Font.TypeSetter) do
begin
DrawMode := [dtWordWrap, dtMiddle, dtCenter];
end;
Font.TextOut(AdRect(0,0,256,256),
'Dies [...] realisierbar.');
end;
with AdDraw.Canvas do
begin
Pen.Style := apNone;
Brush.Texture := AdImage.Texture.Texture;
Brush.TextureMode := tmTile;
Rectangle(0,0,ClientWidth,ClientHeight);
Release;
TextOut(0,0, 'FPS: '+IntToStr(AdPerCounter.FPS));
end;
AdSurface.Image.Draw(AdDraw, mx, my, 0);
AdDraw.EndScene;
AdDraw.Flip;
end;
Done := false;
end;
Ich hoffe das Feature kann jemand gebrauchen.
Features die bis jetzt für die nächste
Version (0.4.0) geplant sind:
- Surfacesystem [fast fertig]
- Neues Renderstatesystem [angefangen]
- Hardwarebeschleunigte 2D-Kollisionskontrolle [0%]
- Neuimplementierung des Partikelsystems (verwendung von Pointsprites und Multithreading) [0%]
- Neuimplementierung des Lichtsystems [0%]
In
Version 0.4.5 wird es dann Möglichkeiten zum laden von 3D-Modellen geben.
In
Version 0.5.0 kommen dann CG-Shader an die Reihe.
Über Kommentare und andere Featurevorschläge freue ich mich immer (auch wenn es bis jetzt erst wenige gegeben hat),
Andreas