Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Stream automatisch teilen

  Alt 12. Mär 2008, 16:25
ich würde direkt von TStream eine neue Klasse ableiten. Diese braucht beim erzeugen einen Base-Dateinamen. Fest reinknoten solltest du wie groß eine Datei maximal sein darf. Und dann kommt der Moment wo du entscheiden musst ob du erst beim lesen/schreiben die Dateien öffnest und schließt, ob du sie die ganze Zeit alle offen hältst oder ob du sie die ganze zeit offen hältst aber erst öffnest wenn ein Zugriff auf eine Datei statt findet.
Der rest spielt sich dann eigentlich nur noch in der read und write methode ab. Und du musst dir überlegen wie du die Dateigröße ausliest. Entweder legst du diese irgendwo in der ersten Datei ab, vielleicht in einer Konfigurationsdatei oder du schaust wieviel Dateistücken existieren und schaust dann wie groß das letzte ist.

Ich persönliche würde eine extra config datei nehmen. Damit hättest du die Möglichkeit unter anderem zu vermerken welche Teilstücken erstellt wurden.
Beispielsituation:
- maximale Größe pro Stück 10 MB
- Nutzer schreibt etwas zwischen das erste MB und das zweite MB
- Nutzer schreibt etwas zwischen das 98te und das 100te MB

Mit ordentlicher Organisation erstellst du nur Datei0 für das erste Teilstück und Datei9 für das andere Teilstück. Dadurch sparst du platz auf der Platte weil die 8 stücken mit undefiniertem Inhalt nicht erstellt werden müssen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat