Zitat von
Lemmy:
du hast Dir dabei sicherlich einiges überlegt das Design so zu machen, vielleicht war es auch der Wunsch des Anwenders - aber dieses Vorgehen führt meiner Meinung nur zu Problemen:
Doch das Design macht schon Sinn.
Die Datenbank wird vor einer Sportveranstaltung angelegt und wird nach dem Ende der Veranstaltung nicht mehr benötigt. Die Aufbewahrungsfrist beträgt max. 4 Wochen für Einsprüche abrufbar und dann 1 Jahr offline.
Alle relevanten Daten wie Teilnehmeradressen Zahlungen u.s.w. werden in eine Archivdatenbank übernommen und dort für zukünftige Veranstaltungen vorgehalten.
Die Ergebnisse werden in eine zentrale Ergebnisdatenbank übertragen.
Im Laufe der Jahre sind das etwa einhundert *.FDB Dateien geworden.
Die Datenbank selbst wird in der Vorbereitungsphase mehrfach per email übertragen, sollte deshalb schon nicht allzu groß sein.
In einem Ordner werden neben dieser Datenbank noch zusätzliche Informationen der Veranstaltung wie Programmheft, Werbevorlagen, Schriftverkehr
Jetzt kam mal ein User auf die Idee die Teilnehmerentwicklung der letzten 5 Jahre in einer bestimmten Prüfung zu wollen. Jede der Datenbanken, die nach Vereinen archiviert sind wurde mal für eine Minute benötigt. Dank der Versionen eine Heidenarbeit.
Das Zweischenformat benötige ich nur temporär. Datenbank unter 1.5 ausgeben, unter 2.1 einlesen - Temporäre Dateien löschen.
Über ein lesbares Zwischenformat muss ich ohnehin gehen, da einige Feldbezeichner und ein Tabellenname geändert sind. (FB2.1 läßt keine Tabellen mit dem Namen Start,Starts und
ähnliche Ableitungen zu.)
Alternativ könnte man auch überlegen, die Funktionalität von IBExpert zu nutzen und die Datenbank nicht als FDB Datei, sondern als Metadatenausgabe zu archvieren.
Hier sollte es wohl reichen eine Lizenz von IBScript zu kaufen?
Gruß Peter