Mit einem Vielfachen von 16 sollte man auf der sicheren Seite sein (Meist genügt schon Vielfaches von 4). Also beispielsweise 288*64. Die Bildgröße kannst Du in VirtualDUB mit Hilfe der Filter verändern. Dabei hast Du die Wahl, die Bilder zu skalieren, oder einfach einen Rand dazuzumachen.
Ich muß allerdings gestehen, daß bei mir der RLE auch nicht komprimieren mag. VirtualDUB vermutet gar, daß mein Codec evetuell nur das Dekodieren, aber nicht das Codieren beherrscht. (Also gar kein "CoDec" ist sondern nur ein "
Dec", Späßle).
Wenn es bei Dir ähnlich ist, dann müßtest Du vielleicht doch statt TAnimate einen Media-Player verwenden, und dann das Filmchen mit einem moderneren CoDec komprimieren.
Edit:
Genauer gesagt: Vielleicht kannst Du ja Delphis TMediaPlayer verwenden? Den findest Du in der Komponentenpalette unter "System". Zum Anzeigen des Films brauchst Du dann allerdings noch ein Panel, welches Du im Objektinspektor beim TMediaplayer in der Eigenschaft "Display" angeben mußt. (Sonst läuft der Film im eigenen Fenster).
(Zum schnellen Ausprobieren solltest Du beim TMediaPLayer im Objektinspektor nicht nur den Dateinamen angeben, sondern auch die Eigenschaft "AutoOpen" auf true setzen)
Der TMediaplayer kommt mit viel mehr Codecs zurecht als das gute alte TAnimate.
Gruß
Michael