AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Geschwindigkeit bei bewegten Objekten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Geschwindigkeit bei bewegten Objekten

Ein Thema von Antigo · begonnen am 8. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2006
Antwort Antwort
Antigo

Registriert seit: 14. Mär 2005
274 Beiträge
 
#1

Re: Geschwindigkeit bei bewegten Objekten

  Alt 8. Aug 2006, 13:44
Zitat:
Das sollte eigentlich schon Moeglich sein. Wenn ich das richtig Interpretiert habe, so hast dus mit einem Schiefen Wurf zu tun, der sich natuerlich berechnen laesst. Wenn du die Bewegung zweier Objekte in Funktionen fassen kannst, so ist es natuerlich moeglich, zu jedem beliebigen Zeitpunkt vorauszusagen, ob, und wenn wo die beiden Objekte kollidieren werden.
Naja es ist ja schon dadurch das ich eine WIndkomponente eingebaut habe, kein standard schräger Wurf wie man ihn aus dem Mathe Unterricht kennt Ausserdem möchte ich den Ball später auch noch gegen andere Gegenstände prallen lassen. Trotzdem könnte ich natürlich im ersten Schritt alles Berechnen und dann mit zweiten Schritt ausgeben, aber ich weiss nicht ob das so sinnvoll wäre.

Zitat:
Nehmen wir an, du willst dein Objekt mit 5Pixel/Sekunde bewegen. Du hast eine Framerate von 20FpS. Dann bewegst du dein Objekt pro Frame um 0.25 Pixel. In Integern ausgedrueckt: um 0 Pixel. Wenn du also Integer verwendest, steht dein Objekt bei dieser Geschwindigkeit nach 1 Sekunde immernoch am selben Fleck wie davor, obwohl es sich eigentlich um 5 Pixel bewegen haette sollen.
Bei der Verwendung von Floats wuerde es nach 1 Sekunde an der richtigen Stelle befinden, naemlich 5 Pixel weiter
Hmm dann müsste ich aber auch die X / Y Koordinaten des Balles in float ausdrücken. Sonst kann ich schlecht um 0.25 Pixel weitergehen. Ich werd das mal versuchen und berichten obs klappt.

danke nochmal
Michael
"How should I know if it works? That's what beta testers are for. I only coded it."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz