Du musst einen Extra Thread für DEINE Funktion ableiten, erzeugen und ausführen...
Nach dem Erzeugen wird automatisch Execute ausgeführt, wohinein Du Deine Anweisungen schreiben kannst.
In Create kannst Du direkt Objekte oder andere Variablen übergeben.
Im Beispiel wird ein Objekt übergeben und dessen dafür bestimmte Methode vom Thread ausgeführt.
Dein Programmablauf wird dadurch (quasi) nicht beeinflusst. Der Thread erledigt die Aufgabe einfach nebenher und Dein Programm läuft normal weiter.
Der Thread arbeitet sozusagen wie ein eigenständiges Programm parallel, nur dass er den selben Speicherbereich benutzt. Deshalb darf man nicht "wahllos" in diese Bereiche schreiben, da es sonst Konflikte mit dem Programm geben kann (Syncronisation).
(... so jedenfalls, wie ich das verstanden habe)
Delphi-Quellcode:
TMyThread = class(TThread)
private
FMyVar: TMyVar;
protected
procedure Execute; override;
public
constructor Create(MyVar: TMyVar);
end;
...
procedure MyThreadStart(MyVar: TMyVar);
var
MyThread: TMyThread;
begin
MyThread := TMyThread.Create(MyVar);
end;
...
{ TMyThread }
constructor TMyThread.Create(MyVar: TMyVar);
begin
FMyVar := MyVar;
inherited Create(False);
end;
procedure TMyThread.Execute;
begin
FMyVar.DoSomethingAsThread;
end;
stahli