AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Vektoren im 3d-Raum -> Text Darstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vektoren im 3d-Raum -> Text Darstellen

Ein Thema von mr-unbekannt · begonnen am 6. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2006
Antwort Antwort
mr-unbekannt

Registriert seit: 29. Okt 2005
Ort: tirol
104 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Vektoren im 3d-Raum -> Text Darstellen

  Alt 6. Aug 2006, 14:48
hallo!

also, ich benütze momentan GLScene, und habe folgendes problem...

ich habe eine kugel, die einen weg fahren soll, der einen text darstellt.
dabei braucht man vektoren. nun, wie kann ich das einfach machen?

bereits das geschrieben:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
var
  Movement: TGLMovement;
  Path: TGLMovementPath;
  Node: TGLPathNode;
begin
  //Create a movement, a path and the first node of the path
  Movement := GetOrCreateMovement(Sphere1);
  Movement.OnPathTravelStop := PathTravelStop;
  Movement.OnAllPathTravelledOver := PathAllTravelledOver;
  Path := Movement.AddPath;
  Path.ShowPath := True;
  //Path.Looped := True;
  Node := Path.AddNodeFromObject(Sphere1);
  Node.Speed := 4.0;

  //Add a node
  Node := Path.AddNode;
  Node.Speed := 2.0;
  Node.PositionAsVector := VectorMake(-3, 4, 4.4, 1);
  Node.RotationAsVector := VectorMake(0, 0, 0);

  //Add a node
  Node := Path.AddNode;
  Node.Speed := 2.0;
  Node.PositionAsVector := VectorMake(3, -4, -4.5, 1);
  Node.RotationAsVector := VectorMake(0, 0, 0);

  //Activatived the current path
  Movement.ActivePathIndex := 0;
end;
dabei kommt das heraus (siehe screenshot):

danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
snap_214.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Vektoren im 3d-Raum -> Text Darstellen

  Alt 6. Aug 2006, 15:47
und was ist jetzt genau deine Frage zum Demo Code von pathcontrol, wenn man den TGLCube der Demo in eine kugel umwandelt geht es wunderbar wenn du keine Vectoren bunutzen möchtest mach die ne function fer du eine position übergibst
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
mr-unbekannt

Registriert seit: 29. Okt 2005
Ort: tirol
104 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Vektoren im 3d-Raum -> Text Darstellen

  Alt 7. Aug 2006, 17:41
ja, das habe ich ja...

das problem ist, ich möchte, dass die kugel einen GEWISSEN weg fährt, nämlcih einen schriftzug.

z.B 'Text'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Vektoren im 3d-Raum -> Text Darstellen

  Alt 8. Aug 2006, 14:01
Kennst du denn die Positionen es Textes oder ist das deine Frage ?
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
mr-unbekannt

Registriert seit: 29. Okt 2005
Ort: tirol
104 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Vektoren im 3d-Raum -> Text Darstellen

  Alt 10. Aug 2006, 13:22
ja, die frage ist, wie ich die koordinaten bekomme ( von einem Text)
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Vektoren im 3d-Raum -> Text Darstellen

  Alt 22. Okt 2006, 15:25
ich hättte da eine idee wenn du es noch nicht gelöst hast.

was für ein Text ist das den ? 3D 2D ?
du musst den text in einem array einlesen bei 2D währe das einfach:
einfach eine Image komonente nehmen und dort den text reinkopieren und per pixels die positionen raußlesen.

oder ich kenne diese komponente jetzt nicht so aber was hälst du von der idee:
du nimmst ein array z.b. von typ TPoint und jetzt musst du nur noch eckpunkte deiner Schrift bekommen....
weiß du wie ich meine ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz