Thema: Delphi 2D Game

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Maltimore

Registriert seit: 2. Mär 2008
37 Beiträge
 
#1

2D Game

  Alt 2. Mär 2008, 12:39
Hey!

Ich bin ein ganz neuer Programmierer, habe jetzt seit einem halben Jahr Informatik, aber leider nicht sooo die Ahnung.
Bei DP (dass das Delphi Praxis heißt hab ich jetz schon rausgefunden) bin ich ganz neu, daher kannes auch sein, dass ich jetz in der falschen Kategorie poste oder so.
Also. Ich habe vor ein Jump and Run Spiel zu programmieren. Ein Anfang ist getan, ich habe per Paint meine Männchen gemalt für nach links/rechts gehen, bücken und springen. Diese habe ich als image eingebunden. Jetzt kann sich das Männchen schon bewegen in alle Richtungen außer nach unten (das soll es auch nicht können, ich verschiebe einfach das image.
Ich habe nun folgendes Problem. wenn man das Männchen nach links bewegt (also 'a' drückt) und währenddessen plötzlich nach rechts geht (also 'd' drückt, ohne a loszulassen) springt es wieder an die Position, von der es gestartet ist. Meine erste Frage zu dem Projekt ist also:

Wie kann ich verhindern, dass zwei Tasten gleichzeitig abgehandelt werden? (Also im eben beschrieben Fall hätte ich es dann gerne, dass sich das Männchen daraufhin nach rechts in Bewegung setzt.)

Vielen Dank im Voraus,

Maltimore
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