Wer noch einmal behauptet Lazarus wäre Delphi für Linux kommt ins Terminalexil (falls man das als Strafe bezeichnen darf)
Lazarus ist für zig Systeme. Läuft sogar mit Mac und selbstverständlich auch mit Windows. Dank der neusten Version kann man mit Lazarus gut arbeiten. Der Delphi-Modus von FreePascal ist außerdem sehr hilfreich (wenn man gerade bei längeren Strings Abschneidungen bekommt, muss man nur kurz den Delphi-Modus aktivieren). Sich in GTK2 einzuarbeiten ist mit Lazarus überhaupt kein Aufwand, da es das wie Delphi das Windowsfenstersystem einfach unterstützt. Das schönste an Lazarus: Im Gegensatz zu Mono muss der Benutzer nichts runterladen, da er ein stinknormales Programm hat. Das wird einfach nur noch ausgeführt.
Es dauert ein wenig bis man sich komplett dran gewöhnt hat, aber ich denke mir mittlerweile schon bei ein paar Dingen, die mir unpassender Weise gerade nicht einfallen
, "Ist eben nicht Lazarus." Früher wäre das andersrum gewesen.
@phXql: Gerade Konsole ist die einfachste Sache der Welt mit FreePascal, da kann man - wenn man für
GUI schon Lazarus benutzt - den vor Lazarus installierten FreePascal auch gleich benutzen.