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Alex.Stein

Registriert seit: 30. Jan 2007
2 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Server im Netzwerk suchen und auflisten

  Alt 25. Feb 2008, 23:23
Hi leute,
ich bastel momentan für ein kleines Spiel einen Multiplayer-Modus. Der funktioniert soweit auch schon ganz gut, aber bevor man eine Verbindung zu einem aktiven Server aufbauen kann, ist man gezwungen, jedesmal die IP-Adresse des Servers anzugeben. Das ist nicht besonders komfortabel! Es gibt dabei aber noch einen viel größeren Nachteil, der mich wirklich stört... und zwar weiß man überhaupt nicht ob der Server gerade online ist oder nicht! man muss also jedesmal erst umständlicherweise nachschauen (bzw. ausprobieren).

Die eleganteste Lösung dieses Problems wäre es meiner Meinung nach, bei dem Clienten eine Liste (TListBox) zu nutzen, um darin alle aktiven server anzeigen zu lassen. (So machen es ja auch alle großen Spieleentwickler)

Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag gefunden, der eine Lösung darstellen soll: [Spiel! Suchen im Netzwerk!]
Aber das ganze funktioniert bei mir überhaubt nich, und ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen was da genau passiert.

Dass das ganze mit UDP gelöst werden muss war mir schon länger klar (WakeOnLan hab ich damit schon mal umgesetzt; Und ab und an benötige ich n Broadcast usw...), aber ich habe leider nicht viel Erfahrungen mit den genutzten Indy Komponenten (IdUDPClient, IdUDPServer...) und würde es daher sehr begrüßen, wenn sich jemand das "Server-Suchen-und-Anzeigen" Problem nocheinmal zu Herzen nehmen würde. Ein ausführlicher Beispiel-Quelltext wäre optimal!

Danke schonmal im vorraus,

mfg Alex
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