Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

7.554 Beiträge

Delphi 8 Professional

Re: INI, Registry, ThaXML-Library was ist sinnvoll

Alt 25. Feb 2008, 14:26
Wer ist Raymond Chen ? Egal, ich sehe das jedenfalls anders als der. Soll etwas deinstalliert werden, dann muss auch alles weg, was VOR der Installation noch nicht da war. Wozu soll man da irgendwelchen Müll zurücklassen, den keiner mehr braucht ? Selbst wenn jemand was temporär deinstalliert, um es wieder neu zu installieren, seine Fenster wild verschoben hat und diese genauso wiederfinden möchte, dann soll er sich die INI in der das steht vorher sichern, deinstallieren/installieren und die gesicherte INI zurückkopieren und fertig. Jetzt kommen die M$-"Richtlinien" ins Spiel. Wo sollte die INI hin ? Bei mir liegt die genau in dem Odner, wo auch das Programm ist. Und das ist normalerweise einfach ein Verzeichnis. Erkläre mir mal einer, worin der Vorteil besteht, das Ganze in einem Ordner mit ellenlangem Namen zu speichern, den später eventuell keiner mehr findet. Von der Registry ganz zu schweigen. Anders siehts aus, sofern die Einstellungen Windows-benutzerdefiniert gespeichert werden sollen. Sollte dazu mal ein Bedarf entstehen, dann hätte ich immer noch eine INI beim Programm und in der wäre ein Bool-Eintrag, ob benutzerdefiniert gespeichert werden soll, oder nicht. Im ersten Fall würde ich dann im Benutzerverzeichnis speichern, im zweiten eben nicht. Ich brauche so keinen Deinstaller, weil zur Deinstallation einfach nur ein Ordner gelöscht werden muss.

Also : erkläre mir endlich mal einer den Sinn solcher Mickysoft-Vorgaben. Bei > 50 User siehts allerdings anders aus. Oder in sicherheitsrelevanten Bereichen. Aber auch da ist das Windows-Rechtesystem eher lächerlich und wird sowieso nicht richtig verwendet. Siehe Liechtenstein.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat