(Moderator)
4.956 Beiträge
Delphi 2007 Enterprise
|
Re: [Optimiert] Explode Prozedur - Reloaded (Ersatz für Code
25. Feb 2008, 09:24
Ich habe mal die FastCode-Routinen eingebaut.
Ergebnis: Bei einem einstelligen Trennzeichen (z.B. ';') ergeben sich Performancesteigerungen (MB/s) von 10-150% (die 150% natürlich bei extrem langen Strings), bei einem Trennzeichen mit weniger als 4 Zeichen ergeben sich Steigerungen von 10-30%. Bei Trennzeichen mit mehr als 4 Zeichen ist QuickSearch eh am schnellsten, also wird sich da nix tun.
Ich mag TStrings bzw. den Umgang damit.Man hat einen 50% Overhead ggü einem DynArray (dynamische Anpassung des Arrays, jeweils verdoppelung der Größe), dafür muss man sich aber um nix kümmern. Ich finde, mit den 50% kann man in den meisten Fällen leben (Man spart z.B. bei 1.000.000 Lese- und Schreibzugriffen ca. 250ms ein... Na ja.)
Wenn man aber an dem Teil feilen will, dann sollte man ein dynamisches StringArray befüllen.
Eventuell bring es was die TStringDivider-Klasse so umschreiben, das beim Explode gar keine Stringlisten erzeugt werden, sondern nur die Positionen der einzelnen Substrings im Text. Über eine Array-Eigenschaft 'Substrings[Index : Integer]' kann man dann auf die einzelnen Elemente zugreifen. Da hier nur ein String-Copy zum Einsatz kommt (beim Abrufen des SubStrings), könnte das etwas schneller werden.
Weiterhin sollte man die FastMove-Routine einbauen, das dürfte das 'String Copy' nochmals optimieren.
Wenn man dann noch die '"' - Behandlung implementiert, sollte Alle zufrieden sein. Ich mach mich heute Abend mal ans Werk.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
|