Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Typecasting für Components einer Form.

Alt 24. Feb 2008, 16:03
Zitat von dominikkv:
Zitat von Muetze1:
(weiss nun nicht mehr aus dem stehgreif wie es sich äußert).
mit as: Exception der Klasse EInvalidCast mt der Meldung "Invalid class typcast"
ohne as: Exception der Klasse EAccessViolation mit der Meldung "Access violation at address bla in module 'bla'. Read of address bla"

Ich würde eindeutig die Variante mit as bevorzugen^^
Moment, moment: meine zitierte Aussage bezieht sich nur auf AS. Meine Frage die ich mir nur stellte war: gibt es eine explizite Exception für einen ungültigen Cast, das hast du ja nun geklärt: EInvalidCast.

ABER: Wenn man den harten Typecast gemacht wird, kommt nur unter bestimmten Umständen eine AV, denn der Compiler bekommt gesagt, den Speicherbereich ganz hart so zu interpretieren ohne Überprüfung. Dadurch springt er bei Methodenaufrufen ins Nirwana oder einfach andere Methoden des eigentliches Objektes mit falschen Stack Frames an. Dadurch kommt es dann zu den unterschiedlichsten Folgefehlern, aber eine AV ist nur eine der Möglichkeiten. Wenn er z.B. eine Property anfässt über einen falschen Cast und diese Property wird direkt referenziert, dann ändert er einfach den Speicherbereich (bzw. liest ihn aus), welcher an der Stelle liegt, an der bei der richtigen Klasse der Member liegt. Das führt nicht zwangsläufig zu einer AV.
  Mit Zitat antworten Zitat