Thema: Delphi m:n-Beziehung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Fingolfin

62 Beiträge

Re: m:n-Beziehung

Alt 12. Okt 2003, 17:54
Zitat von MrSpock:
Hallo Fingolfing,
zunächst einmal herzlich willkommen im Delphi-PRAXIS Forum.
Hallo.

Zitat von MrSpock:
Dass du zwischen 00:09 Uhr und 01:54 Uhr keine Antwort bekommen hast, sollte dich nicht entmutigen und nicht dazu hinreissen, gleich noch mal zu posten.
Sorry, ich habe fast nur Nachts Zeit für den Rechner und wenn ich dann irgendwo stecken bleibe, bin ich gleich stark am Verzweifeln. Ich bin das nächste mal geduldiger.

Zitat von MrSpock:
Wie ich bereits geschrieben habe, ist das so nicht machbar. KuArt ist ja eine n:m Beziehung, wenn du jetzt einen Kunden ausgewählt hast, hast du über die Master-Detail Beziehung alle Artikel dieses Kunden ausgewählt. Aber nur ein Datensatz ist ausgewählt. Wenn du jetzt eine Master-Detail Beziehung zwischen KuArt und Artikel herstellst, wird dir immer DER Artikel zum aktuellen Datensatz angezeigt! Was du aber machen könntest, ist ein zusätzliches Feld (über den Feldeditor) in KuArt anzuzeigen (z.B. Artikelbezeichnung) und dir dieses über Lookup aus der Artikeldatei zu holen. Dann bekommst du die Artikelinformationen gleich in KuArt mit angezeigt.
Jetzt hat es funktioniert. Vielen Dank.

Das hat mich bald irre gemacht.
Obwohl ich mir gut vorstellen kann, daß diese Realisierung später stark unübersichtlich wird, werde ich doch so weitermachen.
Ich habe dasselbe auch mit SQL realisiert aber da habe ich starke Performance-Einbrüche beobachtet. Ist das eigentlich normal?

Fingolfin
  Mit Zitat antworten Zitat