Vielen Dank! Die Sache sieht so aus:
Ich verwende das PIM-Programm EPIM Pro (
http://www.essentialpim.com), und schreibe gerade ein tolles Freeware-Programm, das die wichtigsten Termine, Aufgaben usw. aus EPIM in einem Desktop-Sidebar-Panel anzeigt. EPIM verwendet die besagte Firebird-Datenbank, auf die ich zur Zeit nur dann zugreifen kann, wenn das EPIM-Programm nicht damit verbunden ist. Ich beschränke mich deshalb vorab auf den lesenden Zugriff (ist für diesen Zweck ja ausreichend), indem ich die Original-Datenbank-Datei in ein temporäres Verzeichnis kopiere (geht sehr schnell bei wenigen MB) und dann mit meinem Programm aus dieser Kopie die Daten lese.
Meine Frage ist nun: Wenn das EPIM-Programm nun offensichtlich die Embedded-Version verwendet, wäre es dann möglich, wenn mein Programm eine Multi-User-Version verwenden würde, dass ich dann auf die Datenbank zugreifen könnte? Ich nehme an, wahrscheinlich nicht, weil die von EPIM verwendete Embedded-Version dies ausschließen sollte, aber ich frage halt mal. Wenn dies möglich wäre, könnte ich mir nämlich das Kopieren der Datenbank-Datei sparen.