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Ralf Kaiser

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#1

3D-Grafik - Wo starten (OpenGL?)

  Alt 21. Feb 2008, 21:13
Hallo zusammen,

ich will in einem Projekt einige 3D-Grafiken erstellen. Dabei soll es sich nur um einige recht einfache Grafiken handeln, so z.B. Würfel bei denen auf jede Seite eine bestimmte Grafik projiziert wird.

Leier weiss ich im Moment überhaupt nicht wo ich anfangen soll.

Ist beispielsweise OpenGL dafür geeignet oder schiesse ich damit schon über das Ziel hinaus? Ich will ja kein Spiel programmieren, benötige also die ganzen spielespezifischen Sachen wie Kollisionsüberprüfung und Actors nicht. Ist OpenGL daher eine Kanone die auf meinen Spatz schiesst??

Ich hatte mal testweise GLScene installiert aber wenn ich die Demos ausführte dann wurde immer nur eine weisse Fläche angezeigt (Demos liessen sich kompilieren aber zeigten eben keine Grafiken an).

Nochmal kurz meine Anforderungen:

- Erzeugen von (einfachen) geometrischen Körpern
Box, Kugel, Pyramide
- Auf den Oberflächen der Körper sollten Grafiken angezeigt werden können
(Projektion, keine echten Texturen oder sowas)
- Körper sollten sich drehen lassen (x, y oder z-Achse)
nicht in Echtzeit
- Erzeugte Grafik sollte gespeichert werden (die üblichen Dateiformate)

Fetures wie Animation oder gar Oberflächen per Raytracing zu berechnen brauche ich nicht (einfache Schatierung eventuell)

Kann mir jemand Tipps geben, wo man da anfängt?

Danke schon mal,
Ralf
Ralf Kaiser
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