AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Virenhinweis: MS Blast

Ein Thema von CalganX · begonnen am 11. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2003
 
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#21

Re: Virenhinweis: MS Blast

  Alt 12. Aug 2003, 22:20
Naja, es gibt Würmer, Trojaner und Viren.

Viren vermehren sich selber.
Trojaner sind Software die getarnt ein System von innen aufbrechen.
Würmer sind normalerweise Viren die durch ihre Aktionen immer mehr Rechenpower des infizierten Systemes lahmlegen. Im Gegensatz zu Viren die meistens ein System sofort lahmlegen, sind Würmer sozusagen die schleichende Seuche. Alle 3 Definitionen treffen auf alle 3 definitionen selber zu. D.h. meistens ist eine Angriffssoftware gleichzeitig Wurm,Trojaner und Virus. Da sie sich 1.) selber verbreiten soll, 2.) in ein System einbrechen soll damit man von Aussen das System kontrollieren kann und 3.) durch die Aktivitäten soll es Server lahmlegen, durch den Verbauch von immer mehr Rechenpower.

In Falle von MSBlast und jedem anderen System das DoS Attacken ausführen kann, wird es ein Virus + Trojaner + Wurm sein.

MSBlast muß ein Virus sein, da sich kein Hacker selber hinsetzt und ein System angreift um MSBlast zu installieren, dies ließe sich meistens zurückverfolgen. Das System wird die Verbreitung von selber erledigen. Um den DoS Attacke auszuführen sollte man einen Trojaner nehmen damit man von aussen diese Attacke steuern kann. Es scheint so das MSBlast dieses Datum aber hardcoded enthält.
Die eigentliche Aktion von MSBlast ist die eines Wurmes, er legt durch Resourcenverbrauch einen Server lahm. Es ist dabei nicht mehr entscheidend das MSBlast auf dem Zielserver läuft.

Somit ist die MS Indexerstellung ebenfalls ein Wurm den ich sofort nach Installation deaktiviert habe. Jede Firewall ist im gleichen Atemzug ein Trojaner, bis ich die Sourcen gesehen habe

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz