Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

1.126 Beiträge

Delphi XE4 Architect

Re: problem mit else nach end

Alt 20. Feb 2008, 23:41
Hehe, dieser Thread fäng an mich zu belustigen Hätt nicht gedacht, dass man um ein solches Thema so viel diskutieren kann

Also hier mal ein kleiner Tipp von mir: Lad dir ggf. mal das CNPack runter. Da gibt's ne IDE-Erweiterung die, neben vielen anderen nützlichen Helfern, auch eine Syntaxhervorhebung beinhaltet. D.h. es werden zusammengehörige begin und ends farbig hervorgehoben. Und verschachtelte dann auch in unterschiedlichen Farben. Mit dieser Hilfe erkennt man solche Fehler SOFORT. Auch zusammengehörende Klammern, werden, sobald der Cursor drauf steht, entsprechend hervorgehoben.
Und wenn dir das mit begin und end bis dahin noch nicht klar ist, so ist es das spätestens wenn du das dann siehst.

Ich hab mal ein Bild als Beispiel beigepackt. (Der Code ist aber reine Fantasie).

So, und dann finde ich, dass begin und ends auch nur Sinn machen, wenn sie einen Zweck erfüllen. Ansonsten taugen Kommentar weit mehr.
Mit überflüssigen begin und ends, ohne Bedingung kann man die Sache auch unnötig überflüssig machen.
Und wenn ich dann noch derart lange, zusammengesetzte Strings habe, und eine Fehler im Code, dann teile ich mir die in einzelne Zeilen und lege die erste einmal in eine Variable. Später, wenn alles funzt, kann ich das ja immer noch wieder rückgängig mache.
Denn auch solche Mamutzeilen tragen wenig zur Übersichtlichkeit bei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
formatbeispiel_162.jpg  
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat